Artikeldienst Online

Muppets Most Wanted

Die ausgelassenen weltberühmten Puppen sind zurück auf der großen Leinwand, nachdem sie 2011 mit dem Film "Muppets" die Kinos in einem fulminanten Comeback zurück erobert hatten. Kermit, Miss Piggy, Fozzie Bär, Walter, Gonzo und alle anderen Puppen machen nun in "Muppets Most Wanted" das Heimkino unsicher!

Nach der triumphalen Rückkehr der Muppets wollen die Puppen ihren Siegeszug fortsetzen und lassen sich vom zwielichtigen Tournee-Veranstalter Dominic Böswicht eine Welttournee einreden. Zeitgleich bricht der gefährlichste Kriminelle der Welt, Constantine, aus einem Gulag in Sibirien aus. Dieser sieht - abgesehen von einem Muttermal im grünen Frosch-Gesicht - genau so aus wie Kermit! Die Tournee führt die bunte Truppe als erstes nach Berlin, wo Kermit entführt und nach Sibirien verbracht und bei den Muppets durch Constantine ausgetauscht wird, was niemandem aus der bunten Truppe auffällt - bis auf "das Tier". Gemeinsam mit Dominic plant der "böse Frosch" den größten Juwelenraub aller Zeiten, der die Muppets von Berlin über Madrid und Dublin nach London führt! Um vom eigentlichen Plan abzulenken, hält Constantine als Kermit gar um die Hand von Miss Piggy an, und will sie in London heiraten. Während dessen muss Kermit im Gulag eine Show zur Unterhaltung der Gefängniswärter vorbereiten, wobei das schon Casting der Häftlinge wie in "A Chorus Line" abläuft. Kein Wunder, dass in diesem besonders kniffligen Fall das europäische Interpol zusammen mit der amerikanischen CIA ermitteln muss, um den echten Kermit zu retten und den falschen Kermit wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen.

"Muppets Most Wanted" liegt in der DVD-Version in der deutschen, englischen, niederländischen und türkischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es lediglich den dreieinhalb minütigen Cartoon "Micky Maus - Kleider machen Leute".

Das Singen und Tanzen der Muppets ist längst legendär, und genau so lieben sie ihre Fans. So werden auch in "Muppets Most Wanted" zahlreiche Lieder gesungen und tanzend Pläne geschmiedet, und die wilde Muppet-Show aufgeführt. Im Vergleich zum Vorgänger-Film, "Muppets", ist die Story aber ungleich düsterer, was auch in dunklen Bildern und miesmutigen Gesichtern zum Ausdruck kommt, wobei das Unbeschwerte anfangs etwas verloren geht. Grandios besetzt sind die menschlichen Parts, allen voran der britische Komiker und Schauspieler Ricky Gervais, Erfinder der Vorlage zu "Stromberg", der den fiesen Dominic spielt, und Tina Fey, die vor allem durch ihre Rollen in "Saturday Night Live" oder der Fernseh-Serie "30 Rock" bekannt wurde, und hier die durchgedrehte Gefängniswärterin Nadya gibt. Darüber hinaus bietet Ty Burrell, bekannt durch seine Rolle in der preisgekrönten US-Serie "Modern Family", eine herrlich aufpolierte Darstellung eines neuen Inspector Clouseau, der zusammen mit Sam Eagle im internationalen Rahmen ermittelt. Unzählige Prominente wollten auch mit von der Partie sein und Teil von "Muppets Most Wanted" zu werden, und sei es nur für eine Zeile Text, darunter Lady Gaga, Tony Bennett, Til Schweiger, Sean Combs, Usher, Frank Langella, Josh Groban, James McAvoy, Chloe Grace Moretz oder Ray Liotta und viele andere mehr. Salma Heyek tritt zusammen mit Gonzo auf, Christoph Waltz tanzt mit einem Monster Walzer, Celine Dion unterstützt Miss Piggy in einem Duett und Danny Trejo fristet zusammen mit Kermit sein Dasein im sibirischen Gulag. Doch damit nicht genug der großen Namen: Miss Piggy's Brautkleid wurde von der weltberühmten Modeschöpferin Vivienne Westwood entworfen.
Allen menschlichen Darstellern sieht man ihren Spaß und die Spielfreude richtig an, zusammen mit den Muppets auftreten und Teil des Muppet-Universums werden zu dürfen. Dabei wurde auf Special Effects und CGI verzichtet, alles im Film ist handgemacht, was sich sehr wohltuend auf die Story auswirkt.

Mit "Muppets Most Wanted" gibt es wieder allerfeinste Familien-Unterhaltung mit allem, was man von den Muppets kennt und was die Fans lieben, inklusive neuer eingängiger Lieder und toller Choreographien im großen Stil. Die Story ist düster und mitunter mit dem Muppet-eigenen Humor garniert, aber dennoch auch für kleinere Kinder zugänglich. Kermit, Fozzie, Gonzo, das Tier, Walter, Scooter, eine neu gestylte Miss Piggy und all die anderen Muppets lassen den Zuschauern und Fans wieder das Herz aufgehen und so macht der Film einfach gute Laune. Allein schon das DVD-Menü zu betrachten ist ein großes Vergnügen. An "Muppets Most Wanted" werden Kinder jeden Alters, von 3 Jahren bis 100 Jahren, ihren Spaß haben!

Pascal May