Artikeldienst Online

Mundstuhl - Ausnahmezustand

Am Anfang der "hessisch Comedy" standen die Bands aus dem Frankfurter Umland, "Flatsch" und "Rodgau Monotones", die längst Kultstatus auch außerhalb des mitteldeutschen Bundeslandes erlangt haben. Deren Sänger haben sich vor 30 Jahren zum Comedy-Duo "Badesalz" formiert, zehn Jahre später folgten Ande und Lars als "Mundstuhl". Wo andere bisher vorsichtig in ihren Witzen waren, legen es die beiden von "Mundstuhl" darauf an, alles andere als politisch korrekt zu sein.

Zunächst haben die beiden 1968 geborenen Comdians erste Erfahrungen im Lokal-Radio gemacht, dann folgten schnell Geschichten von "Dragen und Alder" im Hessischen Rundfunk, und so begann der Siegeszug der "Kanak-Sprak"-Comedy. Schon bald waren sie aus der damals noch jungen Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken und in ganz Deutschland etablierte Spaßmacher. Verschiedene Auftritte der beiden Brachial-Komiker in verschiedenen Shows und Fernseh-Filmen festigten ihren Erfolg.

Um ihr rundes Bühnenjubiläum einzuläuten haben "Mundstuhl" zusammen mit dem Hessischen Rundfunk einen ihrer Auftritte in Aschaffenburg aufgezeichnet, der nun als CD und DVD erscheint. Alte Bekannte kommen in ihrem Programm "Ausnahmezustand" ebenso zu Wort wie neue Figuren und natürlich wird in diesem Programm auch wieder fröhlich-frech gesungen!

Die ostdeutschen Freundinnen Sandy und Peggy "aus der Platte" haben neue Freunde, mit denen ein Doppel-Date doch bestimmt lustig wäre, denn der eine gehört der rechten Szene an, der andere ist Ausländer. Bob & Bob bieten ihre Amazing Products im Shopping-TV an, alles in feinstem hessisch-englisch. Der Grillschorsch gibt wieder beste Tipps für die immer-währende Grillsaison. Siegfried & Roy kommen zurück auf die Bühne und präsentieren bisher kaum gekannte Zauberei von Weltniveau. Dragan und Alder unterhalten sich "krass" und "konkret" in ihrer "Kanak Sprak" über Autos, Frauen und was sonst noch in ihrer Welt wichtig ist. Brennende Themen wie Gummistiefel aus Holz oder Pinguin-Heizung werden ebenso beleuchtet. Natürlich dürfen auch C- und F-Hörnchen nicht fehlen, die es an den Flughafen verschlagen hat. "Mundstuhl im Wald" bieten wertvolle Lebenshilfe in verschiedenen Lehrfilmen, und ebenso leben Ande und Lars ihren Humor in Sketchen in Leder-Montur aus.

An Bonus-Material findet sich auf der DVD der Video-Clip zum neuesten "Mundstuhl"-Schocker-Hit "Sand im Po" sowie ein Mitschnitt aus ihrem Hotelzimmer, in dem die zweite Stimme für ihren neuen Top-Hit eingesungen wird.

Das aktuelle Programm "Ausnahmezustand" ist einmal mehr typisch "Mundstuhl", wie man sie kennt und ihre Fans sie lieben. Herrlich unkorrekt hauen sie ihren Zuschauern irre Kalauer um die Ohren, haben sichtlich Spaß an ihren Blödeleien und machen selbst vor dem deutschen Schlager nicht Halt. Neue Inhalte wechseln sich mit Bekanntem ab, dennoch wird es nie langweilig mit den beiden Echo-Preisträgern Ande Werner und Lars Niedereichholz.

Zart besaitete Gemüter und politisch korrekte Bürger sollten jedoch besser nicht zu "Mundstuhl" greifen, die würden sich nur in einen ganz eigenen "Ausnahmezustand" katapultieren!

Pascal May
Weitere interessante Artikel