Artikeldienst Online

München 7 - Vol. 5

Nach zwei Staffeln im Dritten Programm und zwei Staffeln im Vorabendprogramm des Ersten ist "München 7" mit der fünften Staffel zurück, und die DVD-Box bereits zum Kauf erhältlich, obwohl die neuen Folgen noch im Rahmen "Heiter bis tödlich" im Vorabendprogramm ausgestrahlt werden. So sind also Andreas Giebel und Florian Karlheim in ihren Paraderollen als Xaver Bartl und Felix Kandler wieder da, Polizisten im siebten Revier in München, auch bekannt als die Sheriffs vom Marienplatz und Beschützer der Marktfrauen des Viktualienmarktes.

Wieder geht es um den Alltagswahnsinn im siebten Revier, insbesondere um die Geschichten rund um das Polizisten-Duo Bartl und Kandler. Da werden an einem Marktstand Giftpilze verkauft, zwielichtige Mietwagen und Verwandte aus Ost-Europa tauchen auf, ein Dienstjubiläum, Fasching und ein Geburtstag gefeiert, eine tote Marktfrau geklaut, falsche Polizisten und Enkel-Trick-Betrüger enttarnt, eine alte Liebe vor der Insolvenz bewahrt, der Zentral-Computer des BKA gehackt, Tango getanzt, eine schwäbische Braut verloren gemeldet, alte Verbindungen neu belebt, Autos mit großen Folgen verwechselt und wie üblich Streitigkeiten unter den Marktfrauen geschlichtet. Alles nicht so einfach für Revierleiterin Thekla und die anderen Kollegen. Neben dem turbulenten Dienst verläuft das Privatleben der beiden Polizisten nicht viel ruhiger, denn wie immer sind deren anspruchsvolle Frauen kaum zu bändigen, und leben ihre Macken richtig aus.

Die fünfte Staffel von "München 7" liegt auf DVD in der deutschen Sprachfassung in Dolby Digital 2.0 sowie in Dolby Digital 5.1 vor. Extras und Bonus-Material zu den acht Folgen sucht man auf den drei DVDs vergebens.

Franz Xaver Bogner, Erfinder, Drehbuchautor und Regisseur von "München 7" und zahlreicher anderer Bayern-Serien hat sich wieder seinen Lieblings-Polizisten angenommen, und sie acht Folgen lang in die fünfte Staffel geschickt. Aufgrund spritziger Drehbücher in den ersten beiden Staffeln, die im Dritten Programm des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt wurden, rückte die Serie ins Vorabendprogramm im Ersten sozusagen in die erste Reihe, und wurde in die Reihe "Heiter bis tödlich" aufgenommen. Die Stammbesetzung der Serie wurde erweitert, die Geschichten jedoch wurden insbesondere in der dritten Staffel immer flacher und drehten sich fast nur noch um die Streitigkeiten der beiden Rivalinnen Elfi Pollinger und Moni Riemerschmidt, aktuelle und verflossene Freundinnen von Xaver. Zum Glück hat Bogner nun wieder zu seiner alten Stärke zurück gefunden, und schreibt wieder lustige Geschichte wie zu Beginn der Serie, fernab von jeglichem technischem Schnick-Schnack, denn ihm geht es um die Menschen aus seinem geliebten München. Ein besonderer Nerv-Faktor bleiben jedoch die Rollen der eifersüchtigen Elfi, gespielt von Christine Neubauer, sowie des Neffen Maxi, der mit jeder Fortsetzung noch altkluger auftritt. Aufgefangen wird dies durch Gastauftritte, unter anderem von Christian Lerch in der Rolle von Felix' altem Freund Zagreb, der darin aufgeht und somit ein echtes Highlight setzt.

"München 7 - Die fünfte Staffel" ist wieder so gut wie zu Beginn. Schöne und glaubwürdige Geschichten, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte, gespickt mit viel Situationskomik und witzigen Dialogen und dem herausragenden Schauspiel von Andreas Giebel als gemütlichem Polizisten Xaver und Florian Karlheim in seiner Rolle als dessen Kollege Felix. Allein Giebels Minenspiel ersetzt jeden Dialog.
An der DVD-Box selbst ist auszusetzen, dass die drei Scheiben wie in einer Spindel gestapelt aufbewahrt werden. Will man also die dritte DVD sehen, müssen erst die anderen beiden umständlich aus der Box entnommen werden. Hier wäre eine andere Lösung der Verpackung deutlich nutzerfreundlicher gewesen.

Die Geschichten um Xaver Bartl und Felix Kandler in der preisgekrönten Serie bieten allerbeste leichte Unterhaltung, bringen ihre Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln und lassen sie beim Sehen vom Arbeitsalltag abschalten. Damit hat Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner ins Schwarze getroffen, und die guten Einschaltquoten unterstreichen das immer wieder besonders eindrucksvoll!

Pascal May
Weitere interessante Artikel