Artikeldienst Online

Moulin Rouge

Wie kann man ein junges Publikum für klassische Stoffe interessieren? Ganz einfach: man macht einen großen, bunten Film, bestückt diesen mit herausragender Pop-Musik und besetzt ihn hochkarätig.
Ein Meister dieses Fachs ist Baz Lurmann, seines Zeichens australischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er hatte zuvor den klassischen Shakespeare-Stoff "Romeo und Julia" für die MTV-Generation aufbereitet.
So hat sich der Australier der Geschichte um den berühmtesten Nachtclub in Paris angenommen und sie etwas aufpoliert. Die Hauptrollen wurden grandios mit Nicole Kidman als Kurtisane Satine, deren größter Traum es ist, Schauspielerin zu werden, und Ewan McGregor als Schriftsteller Christian besetzt. Die Geschichte des Films ist schnell erzählt:
Indem Satine sich einem reichen englischen Duke hingibt, soll die Finanzierung eines aufwendigen Theaterstücks im 'Moulin Rouge' gesichert werden. Doch dann tritt Christian in Satines Leben und erobert ihr Herz im Sturm. Sie muss eine Entscheidung treffen: zwischen ihrem Traum und der wahren Liebe, zwischen dem 'Moulin Rouge' und Christian.
Das Besondere an dieser neuen Version von "Moulin Rouge" um Wahrheit, Schönheit, Freiheit und Liebe ist die großzügige, bunte und knallige Ausstattung in dem Film, verbunden mit wunderbarer Musik und Gesangseinlagen der Hauptdarsteller. Nicole Kidman und Ewan McGregor überzeugen derart in ihrem Gesang, dass sie auch das New Yorker Telefonbuch hätten vorsingen können, es wäre ein Hit geworden.
Das herzzerreißende Lied "Come What May" schaffte es sogar weltweit in die Charts, in Australien belegte die Single für einige Wochen den Spitzenplatz! Die Neuinterpretation von Elton John's "Your Song" ist Gold wert, ebenso die Variationen der Lieder von Paul McCartney, David Bowie, Diane Warren, Madonna und all den anderen dürfen als schlichtweg einzigartig bezeichnet werden!
Kein Wunder, dass "Moulin Rouge" bisher bei fast allen großen Preisverleihungen mächtig abgeräumt hat, und das zurecht. Bleibt nur noch die Frage, ob sie auch in der Königsklasse der Filmpreise abräumen können, bei dem Oscars. Zumindest hat Nicole Kidman die besten Chancen dazu.
Die Ausstattung der Doppel-DVD ist dem oppulenten Film angepasst, läßt keine Wünsche offen und entpuppt sich als wahrer Traum für Filmfans: Neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) enthält die Silberscheibe noch etliches Bonus-Material.
Da gibt es Audiokommentare von Regisseur Baz Luhrmann, Bühnenbildnerin Catherine Martin und Kameramann Donald M. McAlpine, acht zusätzliche Filmszenen, das 'Making-Of Moulin Rouge', 'The Stars - Vorstellung aller Darsteller', 'Cutting Room' mit sechs noch nie gesehenen Szenen, die Dokumentation 'The Dance - alles rund um die Tanzszenen', Multi-Angle-Funktionen zu 'Tango' und 'Because we can what may'.
Doch das ist noch nicht alles: die sagenhafte 'MTV Movie Awards Performance' mit Christina Aguilera, Lil Kim, Mya und Pink gibt es ebenso zu sehen wie eine Bildergalerie. Für alle Spürnasen hält die Bonus-DVD noch 15 Easter-Eggs bereit, die es zu entdecken gibt. Aber aufgepasst: Das Bonus-Material gibt es nur auf der Kauf-DVD, nicht im Verleih!
Sollte es "Moulin Rouge" nicht zu den verdienten Oscar-Ehren schaffen, eines ist schon heute klar: der Film zählt zu den besten, die bisher gedreht wurden und die DVD hat definitiv eine Auszeichnung verdient!

Pascal May