Artikeldienst Online

Monty Python - Die frühen Jahre

Die britische Comedy-Truppe „Monty Python’s Flying Circus“ ist schon seit Jahrzehnten Garant für anarchistischen und meist durchgedrehten, hintergründigen Humor. Die Python-Truppe, das sind John Cleese, Michael Palin, Graham Chapman, Terry Jones, Terry Gilliam und Eric Idle.
Wann und wie genau alles mit dieser Truppe angefangen hat, lässt sich heute nur noch vermuten. Die einen waren Studenten an der Universität in Cambridge, die anderen in Oxford. Dennoch hat sie das Schicksal zusammengeführt und sie sollten für die kommenden Jahre die britischen Humor bestimmen und weltberühmt machen. Nach ihren Eskapaden in der BBC stürmten sie weltweit die Leinwand, und das mit nur drei Filmen, nämlich „Die Ritter der Kokosnuss“, „Das Leben des Brian“ und „Der Sinn des Lebens“.
Ursprünglich wurde ihr Klamauk für das Kinderprogramm am Nachmittag produziert, doch sehr bald hatten sie vor allem erwachsene Fans und so erhielten sie einen Sendeplatz, der es ihnen ermöglichte, recht frei von der Leber weg zu blödeln. „Do Not Adjust Your Set“ und „At Last The 1948 Show“ zeigen die Anfänge der Truppe, dabei auch in etwas anderer Besetzung. Die längst verschollen geglaubten Episoden sind in einem schwedischen Fernseharchiv aufgetaucht und wurden gleich auf DVD gebrannt, um sie der Nachwelt zu präsentieren. Da sieht man sie, die Python’s, in schwarz-weiß und körnigem Bild, was dem Humor keinerlei Abbruch tut. Insgesamt 14 Episoden aus den frühen Fernseh-Werken der witzigen Engländer aus den Jahren 1967 bis 1969 bietet die 4-DVD-Box, daneben ein Interview mit Terry Jones, diverse Trailer sowie ein Interview mit Tim Brooke-Taylor, einem frühen Angehörigen der Komiker-Truppe, der neben seinen Auftritten in zahlreichen Episoden auch das Drehbuch mit verfasste.
Wenn auch die Qualität der Sendungen in schwarz-weiß in 4:3 und Mono-Ton absolut nicht dem heutigen Standard entspricht, so ist diese DVD ohne Frage ein absolutes Muss für alle Anhänger der Monty Python-Truppe und Fans des britischen Humors. Doch vorsicht: es liegt ausschließlich der englische Originalton vor!

Pascal May