Artikeldienst Online

Luther - Staffel 3

Der britische Fernsehsender BBC bürgt für ein sehr hohes Niveau an Fernseh-Unterhaltung, was zahlreiche Preise für ihre Produktionen aus der ganzen Welt sehr deutlich unterstreichen. Neben "Sherlock" hat es auch die Serie um den eher unkonventionell arbeitenden Polizisten John Luther auf den Kontinent geschafft und seine Fans gefunden, die den Release der dritten Staffel von "Luther" vier neuen Folgen kaum noch erwarten konnten.

John Luther eckt an, bei seinen Vorgesetzten, seinem privaten Umfeld, und bei den Verbrechern, die er verfolgt, sowieso. Er ist ein brillanter Polizist, der alles für seinen Beruf gibt, und dabei selbst seine Familie hoffnungslos verliert. Luther lebt für seinen Beruf, und dabei geht er mitunter sehr rustikal in seinen Ermittlungen vor; ihm ist jedes Mittel recht, um Verbrechen aufzuklären, was ihn immer wieder selbst zum Ziel der Kriminellen macht.

Nach dem spektakulären Ende der zweiten Staffel meldet sich Luther in den Polizeidienst zurück, um in London wieder für Ordnung zu sorgen. Da machen es ein Fetischist, der Morde aus den 1980er Jahren kopiert, nicht gerade leichter. Einmal mehr sind zwei Polizisten der Internen Ermittlung hinter Luther her, die ihn wegen seiner unorthodoxen Methoden und seinen emotionalen Ausbrüchen dran kriegen wollen. Bei einem Verkehrsunfall tritt Mary in Luters Leben, die ihn tief beeindruckt, doch das Timing könnte schlechter nicht sein. Ein Mann mit Helden-Syndrom, der populistisch Selbstjustiz verübt und die live im Internet überträgt, bedroht Luthers neues Leben wie auch seine geliebte Mary. Unerwartet kommt nach all den schlechten Nachrichten eine gute dazu: Eine alte Bekannte taucht wieder auf, die das Spiel mit Luthers Gegnern in einem fulminanten Showdown erst richtig in Fahrt bringt.

Die dritte Staffel von "Luther" liegt in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Bonus-Material gibt es keines.

Nachdem die erste Staffel von "Luther" zunächst vom ZDF in seinem Nischen-Programm ZDF neo gezeigt wurde, sich aber bester Einschaltquoten erfreute, wurde umgehend reagiert und die zweite Staffel wieder im Hauptprogramm gezeigt.
Idris Elba ist nicht erst seit seiner Rolle als Nelson Mandela weltweit ein Star, auch schon zuvor hatte er zahlreiche Rolle in internationalen Produktion für Film und Fernsehen. Seine Rolle als DCI John Luther lebt er richtig, mit jeder Faser seines Körpers spielt er nicht nur den breitbeinig gehenden Cop, sondern ist der am Limit arbeitende Londoner Polizist, der seine Stadt sicherer machen und eigentlich nur seine Ruhe haben will. Die geniale Ruth Wilson spielt wieder höchst überragend die Rolle der unberechenbaren Alice Morgen, die richtig aufdreht.

"Luther" gehört zweifellos zu den besten Krimi-Serien der Welt, und so freut es die Fans zu hören, dass nun doch noch eine vierte Staffel mit neuen Folgen gedreht werden soll.
Wurde die dritte Staffel in der BBC in vier Folgen zu 60 Minuten gezeigt, müssen sich die deutschen Fans mit zwei Doppelfolgen begnügen, die um insgesamt über 30 Minuten gekürzt wurden. Dennoch werden die Fans von DCI John Luther die beiden Folgen der dritten Staffel lieben, und auch Serien-Fans, denen diese BBC-Produktion bisher verborgen geblieben ist, werden ihren Spaß daran haben. Noch mehr Spaß macht es aber, alle drei Staffeln zu sehen, am besten am Stück. Denn genau dazu sind doch lange Winterabende da!

Pascal May
Weitere interessante Artikel