Artikeldienst Online

Lügen und lügen lassen

Raphael ist Schriftsteller. Er schreibt aber nicht seine eigenen Büchern sondern arbeitet als Ghostwriter für einen Verlag. Er hört sich die Lebensgeschichten irgendwelcher Prominenter an und schreibt dann das, was er in diesen Leben interessant gefunden hätte und fährt ganz gut dabei.
Einmal hat er versucht, einen eigenen Roman zu veröffentlichen, doch die Verlage lehnten allesamt ab, weil das Werk zu banal und oberflächlich war. Trotz seiner gut bezahlten Arbeit, seiner charmanten aber gnadenlos ehrlichen Freundin Muriel und seiner etwas verschrobenen Freunde, die alle nur ihren Träumen hinterher laufen, kommt er in eine Sinnkrise.
Als er durch einen Zufall wieder seine erste Liebe Claire trifft und bei einem Abendessen mit deren Partnern die Wildschwein-Geschichte wieder aufkommt, beginnt sein Leben ins Wanken zu geraten. Peinlichkeiten, Lügen und der Beginn eines zweiten Romans sorgen für reichlich Durcheinander in Raphael's Leben, das plötzlich trotz weiterer Peinlichkeiten eine dramatische Wendung nimmt.
Der Film liegt in deutscher und französischer Sprachfassung (beides in Dolby Digital 2.0 und 5.1) vor. An Extras sind auf der Silberscheibe neben entfallenen Szenen, Pannen während der Dreharbeiten und einer Fotogalerie auch ein Blick hinter die Kulissen mit Hauptdarsteller Edouard Baer zu finden. Dazu gibt es Biographien der Darsteller wie auch ein Bericht über den Dreh auf dem Land.
"Lügen und lügen lassen" ist eine herrliche französische Komödie in der Tradition von Woody Allen. Die Rollen sind hervorragend besetzt, die Dialoge geschliffen und beim Miterleben der gesammelten Peinlichkeiten kommt ein wohliges Gefühl auf, dass das alles nur ein Film ist und man sich köstlich darüber amüsieren kann. Mit der Hauptfigur Raphael möchte sicher niemand tauschen.
Ein absoluter Geheimtipp, den sich Fans der leichten Komödie auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Pascal May