Artikeldienst Online

Lara Croft: Tomb Raider

Lara Croft, schlafloser Traum von Millionen von Computer-Spiele-Fans, ist durch Angelina Jolie zum Leben erweckt worden und regt Männerphantasien weltweit verstärkt zum Träumen an.
Nachdem die dralle Lara in vier Videospielen zeigen konnte, was sie hat und was sie kann, und der Kult um ihre Pixel-Figur ungeahnte Formen annahm, war die Zeit gekommen, sie in einem Realfilm zum Leben zu erwecken: "Tomb Raider".
Angesagte Schauspielerinnen fühlten sich berufen, um die Hauptrolle zu buhlen, doch nur eine kam wirklich in Frage: Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie.
Die fleischgewordene Computer-Figur Lara Croft: Hübscher als Indiana Jones, trickreicher als 007 und Adrenalin-geladener als eine Armee von Männern hat mehr als drei Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Kinos gelockt.
Bei so vielen Rekorden sollte auch die DVD in angemessener Weise angeboten werden, was mit dem 3-DVD-Power-Pack problemlos gelungen ist. Die erste DVD beherbergt den Kinofilm "Lara Croft: Tomb Raider" in deutscher und englischer Sprachfassung (Dolby Digital 5.1, 2.0 und dts) inklusive Audiokommentar von Regisseur Simon West.
Die zweite DVD ist mit über 200 Minuten Extras vollgeladen: Freut sich der Filmfreund über ein "Making Of" zum Film erhält er hier gleich deren drei, die zudem mit Interviews von Cast und Crew gespickt wurden. Weiter werden die Visual Effects des Films erklärt, alternative Eröffnungssequenzen präsentiert und deleted scenes gezeigt.
Das Musik-Video von U2 zu "Elevation" ist ebenso enthalten wie Interviews mit Angelina Jolie und deren Vater Jon Voight, das Featurette "Are You Game?", diverse Kinotrailer und TV-Spots, Bio- und Filmographien der Schauspieler sowie eine Fotogalerie.
Als echtes Bonbon bietet die dritte DVD das Computer-Spiel "Lara Croft - Die Chronik" inklusive komplettem Lösungsbuch sowie einem Leveleditor, um eigene Level zu kreieren. "Lara's Tagebuch", Game-Trailer, Weblinks, Wallpaper und Screensaver runden das interaktive Angebot ab.
Das 16-seitige Booklet darf in diesem Power-Pack ebenso wenig fehlen wie ein Miniposter, bei dem man sich zwischen der computeranimierten und der echten Lara entscheiden kann.
Selten gab es ein solch durchdachtes und fanorientiertes DVD-Set wie bei "Lara Croft: Tomb Raider", das selbst bei Hardcore-Fans leuchtende Augen verursacht und keine Wünsche mehr unerfüllt läßt - höchstens der eines persönlichen Treffens mit einer der beiden Laras...

Pascal May