Artikeldienst Online

Kinky Boots - Man(n) trägt Stiefel

Not macht erfinderisch, vor allem wenn es um die eigene Existenz geht, vor allem aber auch, wenn es um die Existenz einer ganzen Firma geht. So geschehen im englischen Northampton, wo die "Price Ltd Schuhfabrik" steht, als Charlie vollkommen unvorbereitet die Fabrik seines Vaters übernehmen muss, nach dieser gestorben ist. Eigentlich wollte Charlie ja nach London, um dort im Marketing-Bereich zu arbeiten, aber er möchte auch nicht die Belegschaft hängen lassen, mit der er aufgewachsen ist. Als Charlie jedoch erfährt, in welch desolatem finanziellen Zustand ist, muss er schnell eine Marktlücke finden, und diese auf der Schuh-Messe in Mailnad präsentieren, sonst gehen die Lichter in der Fabrik für immer aus. Zu seinem Glück trifft er in London auf die Drag-Queen Lola, die ihm die dringend benötigte Marktlücke aufzeigt: Stiefel für Drag-Queens, die einen Mann aushalten und die es auch in Männergrößen gibt.
Mit gemischten Gefühlen muss Charlie die Belegschaft im konservativen Northampton davon überzeugen, dass diese Marktlücke darüber entscheiden wird, ob sie weiter beschäftigt werden können. Zur Beratung des Teams reist dann auch Drag-Queen Lola in vollem Geschmeide persönlich an. Die Probleme beginnen jetzt erst richtig, denn viel Zeit bis zur Messe in Mailand bleibt ihnen nicht.
"Kinky Boots - Man(n) trägt Stiefel" wurde nach einer wahren Begebenheit gedreht und man kann beim Sehen dieses Wohlfühl-Films die Stimmung förmlich fühlen. Leider hatte es dieser Film nicht in die deutschen Kinos geschafft, und so liegt er nun als DVD-Premiere vor. Als Bonus-Material finden sich auf der Scheibe neben diverser Sprachfassungen (deutsch, englisch, italienisch und türkisch in Dolby Digital 5.1, russisch in Dolby Digital 2.0) Audiokommentare von Regisseur und Darstellern, ein Making Of sowie die Dokumentation "Wie ein Herrenschuh entsteht". Daneben finden sich noch zusätzliche Szenen, die optional mit erklärendem Kommentar des Regisseurs genossen werden können.
Diese DVD läßt sich problemlos denen empfehlen, die britische Komödien mögen oder einfach nur gut unterhalten werden möchten. Vor allem lernt man in diesem Film eines ganz bestimmt: Der Sex steckt im Absatz!

Pascal May