Artikeldienst Online

Kentucky Fried Movie

Die Zucker-Brüder sind seit mehr als 20 Jahren Garanten für schrägen Humor, der vor allem eines nicht ist: political correct!
Richtig bekannt wurden die Spaß-Brüder, als 1980 ihre ganz eigene Parodie auf Flugzeug-Katastrophen-Filme in die Kinos kam: "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug". Es folgten drei Episoden von "Die nackte Kanone", die Leslie Nielsen zum Comedy-Talent schlechthin machten.
Nur wenige Fans wissen, dass bereits vor "Airplane!" ein schriller Episoden-Film der schrägen Brüder in den Kinos war, für den sie sogar John Landis als Regisseur verpflichten konnten. Die Rede ist natürlich von "Kentucky Fried Movie", den es nun endlich auch auf DVD zu kaufen gibt.
In diesem witzig-boshaften und schamlosen Streifen ist zu erfahren, was einen "Danger Seeker" wie Rex Cramer ausmacht, wie Zink unser Leben bestimmt oder was unter einem gefühlsechten Kino zu verstehen ist. Karate-Filme werden in "Für eine Handvoll Yen" ebenso auf die Schippe genommen wie der Porno-Boom der 70er Jahre.
Die DVD bietet den Film, der zahllose Satire-Filme nach sich zog, in der deutschen und der englischen Sprachfassung (leider nur in Mono) an, das Bild liegt wahlweise in Fullscreen oder Widescreen vor. Neben dem Film gibt es noch den Original-Trailer zu "Kentucky Fried Movie" wie auch entfallene Szenen sowie Bio- und Filmographien der Filmemacher.
"Kentucky Fried Movie" darf auf keinen Fall in der DVD-Sammlung eines jeden Comedy- und Satire-Fans fehlen und ist auch nach über 20 Jahren immer wieder ein Ereignis der besonders schrägen Art.

Pascal May