Artikeldienst Online

Kalkofes Mattscheibe

Zugegeben. Es ist schon eine ganze Weile, als Premiere noch „Bezahl-Fernsehen“ genannt wurde und auch nur ein Programm hatte. Wahre Perlen der Fernsehunterhaltung gab es noch kostenlos und unverschlüsselt, so zum Beispiel die Talkshow „0137“ mit Roger Willemsen und Sabine Brandi, Freitags Nachts gab es das alles etwas verschärft und mit Bettina Rust als Moderatorin. Und da gab es noch einen jungen Spaßmacher aus der Weltstadt Peine, der vollkommen respekt- wie auch gnadenlos über die deutsche Fernsehunterhaltung herzog. Lustig war’s und etwas ganz Neues. Der Nachwuchs-Komiker, der damals noch zur Prime-Time blödelte, war kein anderer als Oliver Kalkofe, der sich selbst auch gerne Kalk-Man nennt.
Inzwischen kalauert Kalkofe im Privatfernsehen, irgendwo versteckt im Nachtprogramm, und leider ist auch das Niveau seiner Späße längst nicht mehr Prime-Time-tauglich. Schade. Für seine Hardcore-Fans ist allerdings gerade die vierte DVD-Box seiner viel zu müden Kalauer auf insgesamt drei Silberscheiben erschienen. Vor allem Astro-TV und die Container-Sendung haben es ihm dabei sehr angetan, aber auch Möchtegern-Moderatorinnen, die keine Ahnung haben, was sie da tun, aber immer nett und vollbusig in die Kamera lächeln. Knapp vier Stunden dauert das Volume 4, das daneben noch rund 100 Minuten Specials zu bieten hat. Darunter wären zu nennen: Audiokommentare, Grußworte des Kalk-Man in unzähligen Kostümen, eine exklusive Bonus-Folge (16 Minuten ungesendetes Material), eine Kurzdoku über Oliver Kalkofe, gedreht von den Regisseuren des Films „Neues vom Wixxer“, Mini-Making Of’s, Onkel Hotte und ein Auftritt des Peiner Blödlers in „Bernd das Brot“. Wieso ausgerechnet die vierte Schachtel als Blechbox erschienen ist, bleibt ein Rätsel, vielleicht sollen so die alten Witze frisch bleiben. Wer aber auch schon die früheren Schachteln eingekauft hat und die auch weiter sammeln möchte, der sei beruhigt: im Blech versteckt sich die ganz normale DVD-Hülle wie auch bei den Vorgängern.
Leider viel zu flach für ein Jubeln, aber vielleicht kommen auch wieder die guten Zeiten zurück, wer weiß, vielleicht wird das Bezahlfernsehen dann auch wieder nur einen einzigen Kanal haben. Bleibt nur noch der Ruf aus alten Zeiten „Kalk-Man hilf!“

Pascal May