Artikeldienst Online

Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss

Vor genau 40 Jahren, und damit 34 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, sollte die US-amerikanische Fernseh-Serie "Holocaust" ihren Zuschauern ungeahnte Reaktionen hervorrufen. Zum ersten Mal wurde in einem solchen Format die Geschichte der deutschen Juden, am Beispiel der fiktiven Arzt-Familie Weiss, in den Zeiten des Nationalsozialismus erzählt.
Die Ausstrahlung der Mini-Serie entfachte zahlreiche Diskussionen über die deutsche Vergangenheit und deren Umgang damit, nachdem erstmals einem breiten Publikum das Leid der Juden im Dritten Reich gezeigt wurde. Um die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen zu verhindern, sprengten drei Rechtsextreme zwei Fernsehmasten. Obwohl der Vierteiler lediglich in den sogenannten Dritten Programmen ausgestrahlt wurde, hatte er zwischen zehn und fünfzehn Millionen Zuschauer. Die ARD wiederholte die Ausstrahlung in einigen Dritten Programm im Januar 2019. Erstmals erscheint "Holocaust" nun auf BluRay in einer digital bearbeiteten Version und erstmals in 16:9, zusätzlich versehen mit dem bisher nicht ausgestrahlten zehnminütigem Epilog.

Im Berlin des Jahres 1935 heiraten Karl Weiss und Inga Helms. Die Ehe wird als Misch-Ehe bezeichnet, obwohl beide deutsche Staatsbürger sind. Jedoch sind Karls Eltern Josef und Berta Juden. Erik Dorf ist Jurist, und nachdem er keine Arbeit findet, tritt er auch auf Betreiben seiner Frau der SS bei, wo er schnell Karriere macht. Nach der "Reichskristallnacht" verschlechtern sich die Lebensumstände für jüdische Bürger immer mehr, und viele Betroffene glauben noch immer, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Doch dann wird Karl Weiss ins Konzentrationslager deportiert. Sein Vater Josef, jüdischer Arzt, der Dorfs Familie oft unentgeltlich behandelt hat, bittet diesen um Hilfe, seinen Sohn wieder freizulassen, was der jedoch ablehnt.
1941 werden immer mehr Konzentrationslager errichtet. Josef Weiss arbeitet inzwischen als Arzt im Warschauer Ghetto, seine Frau Berta als Musiklehrerin. Erik Dorf ist weiter die Karriereleiter aufgestiegen und erarbeitet die systematische Vernichtung der Juden. Seine Arbeitsergebnisse werden während der "Wannseekonferenz" vorgestellt. Der Arzt Josef Weiss versucht derweil, Juden vor der Deportation zu bewahren, um zumindest Alte und Kinder zu retten. Die Vernichtung der verfolgten Juden nimmt immer größere Ausmaße an, woran zunächst der Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg nichts ändert..

Die Serie liegt auf zwei BluRays in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0 Mono) vor. An Extra liegt der bei der Erstausstrahlung nicht gezeigte zehnminütige Epilog, allerdings ausschließlich in der englischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Ganz sicher muss die TV-Serie "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" als bedeutenden Teil der Fernsehgeschichte bezeichnet werden. Nicht nur in Deutschland, aber vor allem da, nachdem bisher von der systematischen Vernichtung der Juden während des Zweiten Weltkriegs höchstens in Dokumentationen oder Diskusionsrunden geredet wurde. Diese Mini-Serie hat das Thema einer breiten Zielgruppe zugänglich gemacht, um die jüngste deutsche Geschichte nicht nur für Historiker aufzubereiten. Dabei wurde vor allem nicht auf eine romantisierte sondern eine drastische und dramatische Erzählweise geachtet. Dazu wurden originale Film- und Fotoaufnahmen in die vierteilige Serie eingebaut.
Ursprünglich sollte die CBS-Serie am Montag Abend im Ersten Programm gezeigt werden. Nach einigen Unsicherheiten bei diversen Landesrundfunkanstalten wurde die Ausstrahlung in die Dritten Programme verlegt, die dazu zusammengeschaltet wurden. Trotzdem wurden damals bis zu 15 Millionen Zuschauer erreicht.

Die für 15 Emmys nominierte und mit acht Emmys ausgezeichnete Mini-Serie hat auch heute nichts von seiner Wucht verloren. In den vier Teilen werden die Kriegsjahre von 1935 bis 1945 dargestellt und mitunter sehr drastisch aufgezeigt, welches Leid den Juden widerfahren ist und welche perfiden Verbrechen dabei von den Nationalsozialisten begangen wurden.
Für zahlreiche Darsteller von "Holocaust" bedeutete die Mitwirkung in der Serie den Beginn einer internationalen Karriere, allen voran Meryl Streep und James Woods, aber auch Ian Holm und Rosemary Harris.

Selbst nach vierzig Jahren hat sich bisher niemand an eine Neuverfilmung der Serie gewagt, vermutlich wäre sie in diesem Umfang heute auch nicht mehr finanzierbar. Dadurch, dass die Geschichte der Familie Weiss für damalige Verhältnisse schon recht modern erzählt wurde, funktioniert sie auch heute noch. Auch wenn heutzutage viele der gezeigten Ereignisse bekannt sind oder es zumindest sein sollten, fesselt die Story auch heute noch ebenso wie damals, und sollte selbstverständlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts an deutschen Schulen sein. Die FSK-Freigabe ab 12 Jahren gibt dazu die Möglichkeit.

Die erstmals auf BluRay veröffentlichte digital restaurierte Fassung überzeugt durch eine herausragende Schärfe und sehr klarem deutschen Ton (die englische Originalspur klingt recht verwaschen) sowie einer bestens gelungenen Transformation in das heute übliche TV-Format 16:9. Dass der Ton lediglich in Mono vorliegt, tut dem Serienerlebnis keinen Abbruch.
Die wegweisende Mini-Serie "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" sollte in keiner Filmsammlung fehlen und ist für historische Interessierte ohne ein Muss.

Pascal May