Artikeldienst Online

Godforsaken

Wie schmal ist der Grat zwischen behütetem Leben und dem Leben am Abgrund? Steckt in jedem Menschen ein Killer? Wie weit gehen Menschen in der Hoffnung auf ein besseres Leben?
Diese und ähnliche Fragen stellt der niederländische Regisseur Pieter Kuijpers in seinem mehrfach preisgekrönten Film "Godforsaken", der sich allein schon mit seinem teilweise recht körnigen Bild von anderen Filmen dieser Art abheben möchte.
Stan wächst in einer Zahnarzt-Familie ohne nennenswerte Schwierigkeiten auf. Eines Tages, als er in einer Kneipe abhängt, drückt ihm der Drogen-Dealer Maikel ein Päckchen in die Hand mit der Aufforderung darauf aufzupassen.Wenig später trifft er wieder auf Maikel, gibt ihm das Päckchen, das mit Geldscheinen prall gefüllt ist, zurück. Stan gefällt das scheinbar sorglose und unbekümmerte Leben des Dealers, zu dessen Freundeskreis auch Punker Sef gehört. Als Sef mit einem todsicheren Tipp kommt, wie die Clique durch einen Überfall schnell an viel Geld kommen kann, findet sich Stan inmitten einer Hinrichtung und wird polizeibekannt.
Doch dieses Leben fasziniert ihn, sich einfach zu nehmen, was einem nie jemand geben oder gönnen würde, und so gerät er im Kreise seiner neuen Freunde schnell auf die schiefe Bahn und wird Auftragskiller. Inzwischen ist er Maikel fast schon hörig und die Grenzen zur Realität beginnen zu verschwimmen.
Neben dem aufwühlenden Film bietet die DVD keine spektakulären Extras. Neben dem Film in Deutsch (dts, Dolby Digital 5.1 und 2.0) und Flämisch (Dolby Digital 5.1 und 2.0) findet man auf der Silberscheibe neben dem Trailer noch eine Fotogalerie.
Sicherlich ist "Godforsaken" (frei ab 18 Jahre) nicht jedermanns Geschmack, wer jedoch kleine europäische Genrefilme mag wird hiermit auf seine Kosten kommen.

Pascal May