Artikeldienst Online

FINAL DESTINATION

Spannung oder Horror? Wo soll man diesen Film einordnen? Am besten in der Kategorie "Mysterie", die aus der Flimmerkiste bekannt ist.
Wer sich für Akte-X, 7-Days, Sliders und ähnliches begeistert, für den ist dieser Film ein absolutes Muss! Selten langweilig, nie langatmig und immer wieder treibt es einem wohlige Schauer über den Rücken.

Zum Film: Noch bevor Alex Browning (Devon Sawa) das Flugzeug nach Paris besteigt, spürt er, dass etwas Furchtbares passieren wird. Als er schließlich an Bord sitzt, hat er die Vision von der explodierenden Maschine. Entsetzt über diese Prophezeiung wird er zusammen mit einigen Klassenkameraden und seinem Lehrer von der Flugbegleiterin in den Warteraum zurückgeführt. Verwirrt und verärgert sehen sie der abhebenden Maschine nach, als sie plötzlich explodiert. Doch der Horror des Flugs 180 ist noch lange nicht vorbei. Denn nach und nach sterben alle, die gemeinsam mit Alex das Flugzeug verlassen haben, auf merkwürdige Weise. Und schon bald erkennt Alex ein entsetzliches Schema, das direkt zu ihm führt.

“Final Destination“ stammt aus der Feder der „Akte X“-Autoren Glen Morgan und James Wong; letzterer führte auch Regie.
Insgesamt dürfen wir uns wohl alle auf den 21.September 2000 freuen, wenn "Final-Destination" in unsere Kinos kommt. Es bleibt nur zu hoffen, dass beim Synchronisieren dem Film nicht all zuviel Atmosphäre genommen wird und er somit das Schicksal von "Akte-X der Film" erfahren müsste; es wäre schade.

Pascal May