Artikeldienst Online

Family Man

Was wäre, wenn...

Oft fragt man sich, was geschehen wäre, wenn man einmal ja statt nein gesagt hätte oder umgekehrt. Wie wäre es, wenn man einmal die Gelegenheit dazu hätte, dies zu erleben?
Jack Campbell (Nicolas Cage) kommt nicht einmal auf eine solche Überlegung. Er hat Millionen auf dem Konto, fährt einen Ferrari, wohnt in einem exklusiven Penthouse in New York und kann jede Frau haben, die er will. Der Preis dafür ist harte Arbeit rund um die Uhr und kein Privatleben.
Doch es gefällt ihm so, wie es ist, und er ist auch der Meinung, dass ihm nichts fehlt. Selbst dann, als ihn seine Collegefreundin Kate (Téa Leoni) zu erreichen versucht, die er vor 13 Jahren verlassen hat, um Karriere zu machen, und sie seit dem nie wieder gesehen hat.
Am Weihnachtsmorgen ist allerdings alles anders: Er wacht in einem fremden Bett auf, ist plötzlich Vater zweier kleiner Kinder und liebender Ehemann der traumhaften Kate. Er ist kein Broker sondern Reifenhändler mit einem langweiligen Leben in einem Vorstadt-Haus und sein gesamtes Leben gerät aus den Fugen.
Voller Panik fährt er nach New York, doch da scheint es ihn niemals gegeben zu haben. Niemand kennt ihn, seinen Job macht jemand anderes und seinen Ferrari ist er auch los.
Nicolas Cage ist in diesem Film einmal mehr brilliant. In 120 Minuten durchlebt man alle Höhen und Tiefen des Jack Campbell hautnah mit, leidet und freut sich mit ihm.
Die DVD ist leider gerade mal durchschnittlich bestückt: Neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) gesellen sich drei Audiokommentare von Regisseur Brett Rattner, Produzent Marc Abraham und Komponist Danny Elfman neben dem Kinotrailer auf der Scheibe.
Starinfos und Produktionsnotizen in geschriebener Form sowie lieblos zusammengestückelte Takes vom Dreh lassen keine große Begeisterung für dieses Bonus-Material versprühen.
Was die DVD nicht schafft, holt zum Glück der Film in jeder Minute wieder raus. Wer sich in diesem Jahr nur einen Weihnachtsfilm ansieht, sollte zu "Family Man" greifen.

Pascal May