Artikeldienst Online

Doctor Who - Die komplette Staffel 9

Seit 1963 ist die Science-Fiction-Serie auf britischen Fernsehern präsent und nicht mehr aus dem Programm der BBC wegzudenken: "Doctor Who" hat in seiner über 50jährigen Geschichte weltweit Kultstatus erlangt, einige Ausdrücke aus der Serie wurden längst schon in die Sprachkultur aufgenommen, ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur und für Schauspieler ist es eine große Ehre, den "Doctor" spielen zu dürfen. Auch für viele seiner Begleiter war eine Rolle an seiner Seite das Sprungbrett in eine große Schauspieler-Karriere.

Nun liegt die neunte Staffel nach neuer Zählung vor, in der Gesamtrechnung ist es schon Staffel 35, den "Doctor" in seiner zwölften Inkarnation spielt zum zweiten Mal Peter Capaldi, an seiner Seite ist erneut Jenna-Louise Coleman als Clara Oswald zu sehen.
Standesgemäß wird die neueste Staffel mit einer Doppelfolge eröffnet, in der der "Doctor" zunächst unauffindbar scheint und später auf seinen Erzfeind Davros, den Schöpfer der Dalek, trifft. Hier wird auch erklärt, wie Davros zum Feind des "Doctor" wurde. Ganze drei Doppelfolgen und eine dreiteilige Folge gibt es in dieser Staffel zu entdecken. Natürlich trifft er auch im Laufe dieser Staffel wieder auf zahlreiche Bekannte, als da wären die Daleks und die Cybermen sowie sein größter Fan Osgood, die schrille Missy taucht wieder auf, es gibt wieder Kontakt zu UNIT, aber auch eine neue Figur wird ins "Doctor Who"-Universum eingeführt. Es geht unter Wasser, zu den Wikingern, ins England des Jahres 1651 und auch nach Essex des Jahres 1138, ins Wrack der "Le Vernier"-Raumstation und auf den Heimatplaneten der Dalek. Der "Doctor" und Clara begegnen dazu unter anderem auch den Zygonen und dem "Fisher King", King Hydrofax und Ashildr. Im Weihnachtsspecial "Besuch bei River Song" begegnet er sogar seiner Ehefrau Prof. Dr. River Song, die ihn zunächst nicht erkennt.

Die Folgen der neunten Staffel von "Doctor Who" liegen auf sieben DVDs in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Jede Menge Extras sind darauf zu finden, darunter Interviews mit dem Cast, ein TARDIS-Setbesuch, ein Prolog sowie ein Prequel zur neunten Staffel, verschiedene Audiokommentare, Behind The Scenes und Deleted Scenes, ein Special von der 2015 San Diego ComicCon, die Specials "Clara's Journey" und "The Adventures Of River Song" und vieles mehr. Insgesamt knapp fünfeinhalb Stunden Bonus-Material sowie ein umfangreiches Booklet mit Episoden-Guide und Interviews.

Zwar läuft "Doctor Who" nun schon seit 53 Jahren, aber von Alterserscheinungen ist dieser langlebigen Serie nichts zu erkennen. Den Darstellern der Haupt- und Nebenfiguren sowie der Gaststars ist die Spielfreude in dieser Serie richtig anzumerken, und auch Peter Capaldi hat sich als zwölfter "Doctor" behauptet. In dieser Staffel ist er besonders cool, vor allem, wenn er mit Sonnenbrille bestückt - seinem neuesten Werkzeug - an der E-Gitarre spielt, dass Stevie Steven neidisch werden könnte. Die Episoden-Bücher stecken auch nach all den Jahren voller Überraschungen und neben vielen bekannten Figuren gibt es immer wieder neue Rassen zu entdecken, die es dem "Doctor" mal schwerer, mal leichter machen.

Whovians, wie sich die Fans dieser Science-Fiction-Serie selbst nennen, werden an diesen zwölf neuen Folgen und dem Weihnachtsspecial, das jedes Jahr ein besonderes Fernseh-Highlight im Weihnachtsprogramm der BBC darstellt, ihre helle Freude haben. Doch auch, wer "Doctor Who" noch gar nicht kennt, wird seinen Spaß an diesen ausgefeilten Episoden rund um den "Doctor" haben. Doch Vorsicht: wer einmal Gefallen an diesen Geschichten findet, wird schnell süchtig nach mehr. Bei inzwischen mehr als 950 Folgen ist man aber auch eine Weile damit beschäftigt.

Entgegen der bisherigen Tradition wird es jedoch 2016 keine neue Staffel der am längsten laufenden Science-Fiction-Serie der Welt geben, lediglich auf ein Weihnachtsspecial dürfen sich die Fans freuen. Die BBC plant demnach, die zehnte Staffel 2017 zu senden.

"Doctor Who - Die komplette Staffel 9" macht rundherum Spaß, besticht durch originelle Drehbücher und überragenden Special Effects und einer tollen Besetzung bis in die Nebenrollen!

Pascal May