Artikeldienst Online

Der Doktor und das liebe Vieh - 6. Staffel

Sogenannte Kult-Serien gibt es mehr als genug, und langsam erscheinen nun auch die älteren Juwelen der Fernsehunterhaltung auf DVD. Eine besondere Perle ist die britische Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“, die ab 1979 im deutschen Fernsehen zu sehen war. Insgesamt 84 Folgen wurden von 1977 bis 1990 gedreht. Die Serie war unter anderem deswegen so erfolgreich, weil sie im echten Leben entstanden ist: Vorlage für das TV-Event waren die Erlebnisse des Tierarztes James Alfred Wight, in der Serie zu sehen als James Harriot.
In der sechsten Staffel nun geht es wieder um Probleme von Vier- aber auch Zweibeinern. Die kranken Tiere, manche sollen per Ferndiagnose geheilt werden, weil das billiger ist, andere werden nicht gesund, weil der Knecht lieber „mal hier, mal da“ ist, halten die Ärzte ganz schön auf Trab, mitunter auch mitten in der Nacht. Bei den Zweibeinern sieht es nicht viel anders aus, wenn da junge Liebe, Cricket-Turniere und berufliche Herausforderungen anstehen.
Die Geschichten rund um Tierarzt James Herriot sind einfach nur schön anzusehen, leicht zu verdauen und nicht spektakulär, aber gerade das macht „Der Doktor und das liebe Vieh“ gerade aus. Fans gibt es auch heute noch mehr als genug, was die Verkaufszahlen der ersten fünf Staffeln deutlich belegen: mehr als 100.000 DVD-Boxen wurden bisher davon verkauft! Der Ton dieser Serie liegt in Mono vor, wobei die deutsche wie auch die recht herausfordernde englische Version anwählbar sind. Neben einem sechsseitigen Booklet im Schuber der 3-DVD-Box gibt es keinerlei Extras zu entdecken.
Dennoch bleibt „All Creatures Great & Small“, so der Original-Titel, ein echtes Juwel der BBC und ist auch heute noch zu Recht Kult!

Pascal May