Artikeldienst Online

Cowgirl

Egal, was Alexandra Maria Lara spielt, sie wird dafür mit Preisen überhäuft: sei es als Hitler's Sekretärin in "Der Untergang", als Schlagersängerin Venus in Helmut Dietl's "Vom Suchen und Finden der Liebe" oder in TV-Filmen wie "Der Tunnel" oder "Der Wunschbaum". Doch ab und zu sind auch ein paar Werke der Rubrik "Leichte Unterhaltung" dabei, in der sie mit ihrer unnachahmlichen Naivität spielt und ihre Rolle besonders verletzlich darstellt, dass man sie einfach in den Arm nehmen möchte. In diese Rubrik gehört zweifellos die ZDF-Produktion "Cowgirl", die nicht einmal 5000 Besucher in die Kinos locken konnte.
Paula ist voller Träume als sie ihre Schule beendet: sie möchte Schriftstellerin werden, sie möchte Dinge erleben, von denen sie bisher nur geträumt hatte. An ihrer Seite wünscht sie sich für ihr weiteres Leben ihre große Liebe Max, doch der macht sich nur am Tag nach dem Abschlußball aus dem Staub. Paula wird Bibliothekarin und heiratet einen Versicherungsvertreter, natürlich leben sie in einer öden Reihenhaussiedlung in Stuvensiel, einem Provinznest in der Nähe von Hamburg. Vor dem Fernseher oder in ihren Büchern versunken träumt sie vom großen Abenteuer ohne auch nur ernsthaft den Mut zur Veränderung aufbringen zu können. Beim zehnjährigen Klassentreffen trifft sie wieder auf ihre Jugendliebe Max, der ihr von seinem aufregenden Leben in Hamburg erzählt. Um auch endlich etwas zu erleben reist sie ihm nach und taucht kopfüber in mafiöse Strukturen ein, denen sie mit ihrer unglaublichen Naivität und ihren Erfahrungen aus Filmen begegnet.
Diese leichte actiongeladene Komödie ist in zwei Versionen auf DVD erschienen: einmal als kostengünstigere Single-DVD mit lediglich dem Film (in Dolby Digital 2.0 und 5.1) und einmal als "2-DVD Special Edition" mit pfundweise Bonus-Material. So finden sich auf der Bonus-DVD unter anderem Szenen im Vergleich (Dreharbeiten, Rohschnitt und fertige Version), einem Making Of, Ausschnitte aus der GALA-Verleihung an Alexandra Maria Lara sowie ein vertontes Storyboard. Daneben sind noch Trailer, Fotogalerien, Posterentwürfe, Bio- und Filmographien der Darsteller und Filmemacher auf der Zusatz-DVD zu finden.
"Cowgirl" lebt von seinen grandiosen Schauspielern, allen voran Alexandra Maria Lara und Peter Lohmeyer und möchte einfach nur unterhalten. Und mehr sollte man von diesem Streifen auch nicht erwarten. Wer auf leichte Unterhaltung steht oder einfach nur ablachen und entspannen möchte, der sollte sich den Film unbedingt ansehen. Fans "der Lara" finden ihren Weg zu diesem Streifen ohnehin.

Pascal May