Artikeldienst Online

COBBLER - Der Schuhmagier

Adam Sandler war einer der ganz Großen in Hollywood. Nach seinen fulminanten ersten Filmen wurde es eher stiller um ihn und er versuchte sich im ernsten Fach. Dabei hat er viel Lob kassiert, doch wollte der Funke an der Kinokasse nicht zünden, und so machte er sich wieder auf, zu seinen Wurzeln zurück zu kehren, und wirbelte zusammen mit seinen Comedy-Feunde in den beiden "Kindsköpfe"-Filmen die Kino-Charts mächtig auf.
Dass er auch für die Genres dazwischen ein Händchen hat, zeigt "COBBLER - Der Schuhmagier".

Max Simkin ist Schuster, und das nun schon in der vierten Generation. Als er einen Auftrag bis zum Ladenschluss fertig bekommen möchte, aber seine Nähmaschine den Geist aufgibt, erinnert er sich daran, dass irgendwo im Keller noch eine alte Maschine stehen müsste. Doch dieses alte Ding kann mehr: Wer in die Schuhe schlüpft, die mit dieser Maschine genäht wurden, nimmt Erscheinung und Identität des Schuh-Besitzers an.
Dieses magische Werkzeug öffnet ganz neue Perspektiven für Max. Er kann nun buchstäblich, wie es im englischen Sprichwort heißt, in jemand anderes Schuhen stecken. Der bisher schüchterne und zurückhaltende Max genießt diese neue Freiheit und zieht mit mehren Paar Schuhen in einer großen Tasche durch die Stadt. Welche Verantwortung er damit übernimmt, dämmert ihm erst allmählich, doch wieso dieses Geschick nicht nutzen, und ein paar Dinge in Ordnung bringen? Doch mit dieser Idee bricht das Chaos erst richtig los, denn nicht jedes Paar Schuhe der Größe 42 macht Max Spaß.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material bietet die Scheibe leider nur eine Behind The Scenes-Featurette sowie diverse Trailer.

Adam Sandler spielt den netten, zuvorkommenden und eher schüchternen Schumacher, der das Familiengeschäft nur aus Pflichtbewußtsein weiter führt, nachdem sein Vater plötzlich verschwunden ist, herrlich schrullig, wie nur er ihn spielen kann. Der Film hat eine zauberhafte Geschicht in einem feinen Drehbuch, die Besetzung ist handverlesen, darunter mit Dustin Hoffman, Ellen Barkin und Steve Buscemi, was den gesamten Film zu einer magischen Familienunterhaltung macht. Ein fein ausgetüfteltes und dennoch actionreiches und spannendes Verwirrspiel, in dem der routinierte Adam Sandler brilliert wie lange nicht.

"COBBLER - Der Schuhmagier" ist ein sehr charmanter Film, der berührt, aber dennoch nicht ins Sülzige abdriftet, und so rundherum bestens unterhält. Und genau das ist es, was Adam Sandler am besten kann! Also einfach zurück lehnen und genießen!

Pascal May
Weitere interessante Artikel