Artikeldienst Online

Billions - Staffel 3

In der Wirtschaft gibt es immer wieder größere Turbulenzen, was "am Markt" liegt. Wer dieser Markt sein kann und woher solche Turbulenzen können, in denen viele Menschen Geld verlieren und wenige sehr viel Geld verdienen, zeigt eindrucksvoll die TV-Serie "Billions", die nun auch in der dritten Staffel für den deutschen Heimkino-Markt vorliegt.

Noch immer sind sich Bobby "Axe" Axelrod und Charles "Chuck" Rhoades spinnefeind, obwohl sie beide wegen ihrer andauernden Fehde am Ende waren.
Axe ist aus dem Gefängnis frei gekommen, seine Frau hat aber seine Kinder mitgenommen und möchte sich scheiden lassen. Da er in juristischen Schwierigkeiten steckt, darf er seine Firma Axe Corp derzeit nicht selbst leiten. Um Kapital zu retten gibt er sogar seine Trader-Lizenz zurück. Taylor übernimmt die operative Geschäftsführung, möchte aber Neuerungen bei den Tradern implementieren, was ihr Axe verbietet, was Taylor sehr frustriert und zu einem illoyalen Schritt bewegt. Um seine Firma expandieren zu lassen, braucht Axe frisches Geld, das gar nicht so einfach zu beschaffen ist. So lässt er sich auf dibiose Feinde ein, die unberechenbar und rücksichtslos arbeiten.
Chuck ist nach außen hin relativ glimpflich aus dem letzten Streit heraus gekommen, wird nun aber direkt vom Justizminister in seiner Arbeit beobachtet und drangsaliert. Seine Pläne, Gouvernour zu werden, betreibt er aber weiter, und bedient sich dabei jeder sich ihm bietenden Möglichkeit. Seine Frau Wendy steht ihm zur Seite, egal, was passiert. Der ambitionierte Staatsanwalt Bryan Connerty ermittelt nun nicht mehr gegen Axe sondern auch gegen seinen ehemaligen Mentor Chuck und möchte ihn zu Fall bringen, worin er sich einen Karrieresprung erhofft.
In einer sehr verworrenen Situation, die für alle das Aus bedeuten könnte, holt Wendy erstmals ihren Mann Chuck und ihren Arbeitgeber Axe an einen Tisch, womit eine ganz neue Zweckgemeinschaft zur Abwehr der größten Feinde beginnt.

Die zwölf Folgen der dritten Staffel liegen auf vier DVDs in der deutschen, englischen und französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich die beiden Featurettes "'Billions' entziffert" und "Axe's Penthouse Tour".

Ganz klar gehört "Billions" zum Besten, was es derzeit weltweit an spannenden Serien aus dem Millieu der Finanzwelt gibt. Auch die dritte Staffel gerät nicht aus der Puste und bietet einmal mehr Hochspannung von der ersten bis zur letzten Episode. Neue, mächtige Gegner werden eingeführt, alte Fehden weiter gesponnen, währende Ambitionen weiter geschürt und irre Wendungen eingebaut. Dazu stehen neben den herausrageden Akteuren Damien Lewis, Paul Giamatti, Maggie Siff und David Costabile weitere hochkarätige Darsteller vor der Kamera, darunter Clancy Brown und John Malkovich.

Auch die Drehbücher sind erstklassig geschrieben und hervorragend inszeniert, was einen weiterhin sehr rasanten Verlauf der Story garantiert. Es hilft aber, wenn man sich in Kult-Filmen auskennt, da Zitate oder Anlehnungen an diese Filme sehr gerne von den Protagonisten genutzt werden.

Wie auch schon in anderen US-amerikanischen TV-Serien zuvor kommt auch "Billions" nicht mit Hinweisen, Parallelen und Seitenhieben auf die aktuelle US-Regierung aus, und so werden mit viel Herzblut Machenschaften aus dem aktuellen politischen Leben in den Plot mit eingeflochten.

Erschreckend und spannend zugleich zeigt "Billions" sehr genau auf, wie es in der Politik, der Justiz und der Wirtschaft läuft oder laufen könnte, und demonstriert sehr eindringlich, wie scheinbar kleine Entscheidungen große Wirkung haben können.

Wie üblich, endet auch die dritte Staffel von "Billions" mit einem Cliffhanger, der seine Zuschauer sprachlos zurück lässt. So dürfen Fans darauf hoffen, dass auch bald die vierte Staffel nach Deutschland kommt, um das weitere Vorgehen von Axe und Chuck beobachten und mit ihnen mitfiebern zu können!

Pascal May
Weitere interessante Artikel