Artikeldienst Online

Almost Famous - Fast berühmt

Will hat es nicht leicht. Seine verwitwete Mutter hebt sich deutlich von anderen Müttern ab, da sie Rock-Musik verteufelt ("Darin geht es nur um Sex und Drogen") und selbst Weihnachten im September feiert, weil es da noch nicht kommerzialisiert ist.
Mit elf Jahren erfährt er auch noch zum ersten Mal sein wahres Alter als er glaubt, er sei schon 13. Als dann noch seine Schwester von zuhause auszieht, sieht er sein Leben als beendet an. Doch seine Schwester vermacht ihm ihre Plattensammlung, und ab da verfällt er der Musik.
Zu den Klängen von Led Zeppelin, Neil Young, David Bowie und Elton John findet er die Liebe zur Musik. Fortan schreibt er für eine Untergrund-Zeitung Platten-Kritiken, die er dem berühmten Musik-Kritiker Lester Bangs zukommen läßt. Über ihn wird dann auch das Branchenblatt "Rolling Stone" auf Will aufmerksam.
Mit seinen 15 Jahren erhält er den Auftrag von "Rolling Stone", die Newcomer-Band "Stillwater" auf ihrer Tournee durch die USA zu begleiten. Für Will wird ein Traum wahr!
Aus dem wohlbehüteten Zuhause gerät er in die aufregende Welt des Rock 'n' Roll, die nicht nur sein Leben von Grund auf verändert.
Die DVD zu "Almost Famous" ist eine Offenbarung für jeden Filmfan. Die 2-DVD-Packung enthält auf DVD 1 den Film in deutscher und englischer Fassung (Dolby Digital 5.1), wie er auch im Kino zu sehen war. Dazu gibt es den Trailer, entfallene Szenen (u.a. Songs, Musik-Video), "Rolling Stone"-Artikel von Regisseur Cameron Crowe, Produktionsnotizen und Filmografien.
DVD 2 bietet einen echten Knüller: Noch einmal den gesamten Film, diesmal jedoch als Director's Cut (32 Minuten länger!) ausschließlich in englischer Sprachfassung, doch neben Dolby Digital 5.1 auch in dts! Als Bonus findet sich auf der zweiten Scheibe noch folgendes Material:
Ein Kommentar von Regisseur Cameron Crowe, der mit diesem Film seine Jugenderlebnisse verarbeitet, Konzertmitschnitte und Proben der Filmband, eine Dokumentation "Hinter den Kulissen", ein Interview mit Musik-Kritiker Lester Bangs sowie Cameron Crowes Top-Hits von 1973.
Insgesamt 273 Minuten beste Unterhaltung erwarten den Fan von "Almost Famous", dessen DVD-Fassung keine Wünsche offen läßt!

Pascal May
Weitere interessante Artikel