Artikeldienst Online

Wallace & Gromit - Urlaub Unter Tage

Es ist schon mehr als 15 Jahre her, als ein paar Knet-Männchen, gefilmt in der langwierigen Stop-Motion-Technik, einen Oscar gewonnen haben, aber seit dem kennt fast jeder einer der Figuren aus der Produktion von Aardman, sie es „Shaun das Schaf“ oder „Wallace & Gromit“.
Letztere treiben jetzt, neben ihren Filmen im Kino und auf DVD, erneut Unfug auf dem heimischen Computer, und zwar gleich in mehreren Titeln gleichzeitig: „Wallace & Gromits Grand Adventures“ ist der Titel für eine Spielreihe mit den einzelnen Titeln „Urlaub Unter Tage“, „Das Hunde-Komplott“, „Lizenz zum Putten“ und „Der Hummelfluch“, die sukzessive auf den Markt kommen. Neben der bekannten grandiosen Grafik aus den Filmen hat man sich bei der Lokalisierung des Computer-Spiels zusätzlich Mühe gegeben, in dem auch die deutsche Synchron-Stimme von Wallace, Peter Kirchberger, eingesetzt wurde. Spielspaß verspricht weiterhin das Team von "Sam & Max" und "Tales of Monkey Island", das auch hier mitgewirkt hat.
Im ersten Spiel, „Urlaub Unter Tage“, das gerade erschienen ist, möchten Wallace und Gromit einen lang ersehnten Ausflug in die Hafenstadt Blackpool machen, doch als ihr Keller durch ein schweres Unwetter überschwemmt wird, fällt die Reise buchstäblich ins Wasser. Kurzerhand bauen der Erfinder und sein Hund ihren Keller in der West Wallaby Street in ein unterirdisches Strandparadies um.
Mit viel Herzblut wurden die weltbekannten Filme von Wallace & Gromit für den Computer umgesetzt, und nichts ist vom Zauber der Figuren und ihrer Geschichten verloren gegangen. Als Extra hält das Spiel noch ein großformatiges Sammelposter bereit. Das Point-and-Klick-Adventure, das ohne Altersbeschränkung auf den Markt kommt, ist wirklich feinste britische Unterhaltung für die ganze Familie, an der weder Freunde der Knet-Männchen noch Adventure-Fans vorbei kommen.

Pascal May