Artikeldienst Online

Tony Tough 2 - Ein Klugscheißer kehrt zurück

Bereits zum zweiten Mal nervt dieser kleine Besserwisser wieder in der Adventure-Landschaft herum, und sein Nerv-Faktor ist absolut nicht zu verniedlichen! Wie es derzeit auch in bekannten Filmen so üblich ist, spielt die Fortsetzung dieses Adventures vor seinem ersten Teil. Klingt komisch, ist aber nicht zu ändern.
In der Kleinstadt Washington in New Mexico (das Kaff zählt ganze 21 Einwohner) Mitte des vergangenen Jahrhunderts wird ein Raubüberfall verübt. Opfer des Verbrechens ist Florence Cook, Tante von Tony's Hausmädchen Cornelia. Der Mörder bricht kurz darauf wieder aus dem Gefängns aus, und los geht's wieder für den Nachwuchsschnüffler Tony. Im Rahmen seiner Ermittlungen kommen später noch eine geheimnisvolle Erbschaft, ein alter Maya-Tempel eine Entführung und dann auch noch Aliens ins Spiel. Und das ist erst der Anfang.
"Tony Tough" war im Jahre 2003 ein absoluter Überraschungserfolg und verhalf damit dem totgeglaubten Genre des Adventure wieder zu neuem Leben. Wieder der spanischen Software-Schmiede Anaconda entsprungen wird sich auch Teil 2 wieder zahlreiche Fans finden. Tony wird von der gleichen Stimme gesprochen wie "Das kleine Arschloch" aus dem gleichnamigen Film, dazu gesellen sich mehr oder weniger bekannte deutsche Spaßmacher wie Herbert Feuerstein, Sky du Mont, Jamin "Blümchen" Wagner, Ruth Moschner,Tietje Mierendorf sowie Tanja Schumann aus "RTL Samstag Nacht".
Durch zahlreiche animierte Filmchen mitten im Spielverlauf und sehr eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten bleibt kaum Möglichkeit zur Interaktion, der Handlungsstrang ist vorgegeben und läßt kaum noch Möglichkeiten zum eigenen "pointen und clicken", was ein Adventure aber gerade ausmacht. 30 Locations mit über 100 Screens können da dem eingefleischten Adventure-Fan nur schwer zum echten Spielspaß verhelfen. Schade.
Dennoch: Anfänger in diesem Genre sollten ruhig zugreifen, um Spaß zu haben. Fortgeschrittene und Profis sollten sich besser weiter im Laden-Regal umsehen.

Pascal May