Artikeldienst Online

The Moon-Project

Wer dachte, dass den Programmierern um die Erfolgstitel "Earth 2140" und "Earth 2150" langsam die Ideen ausgehen, der irrt gewaltig.
Mit "The Moon Project", das eigentlich als Add-On zu "Earth 2150" gedacht war, geht das dunkelste Kapitel der Menschheit weiter. Während die Lunar Corporation, die Eurasian Dynasty und die United Civilized States auf der Erde zu einem bitteren letzten Gefecht rüsten, wird auf dem Mond an einem geheimen Forschungsprojekt gearbeitet.
Das Echtzeit-Strategie-Spiel ist vom Aufbau her grundlegend mit seinen beiden Vorgängern gleich: Nachdem man in einem ausführlichen Text-Briefing erfahren hat, worin das nächste Etappenziel besteht, kann es wie gehabt losgehen. Einsatzgebiet erreichen, Basis-Stützpunkt errichten, Waffen und Fahrzeuge bauen und dann ab in die Schlacht. Für den noch nicht ganz so geübten "Earth"-Spieler empfiehlt es sich hingegen, zunächst die Tutorials zu spielen.
"The Moon Project" bietet auch dem verwöhnten Spieler ausreichend Abwechslung: Über 50 verschiedene Einheiten und Gebäude stehen jeder Fraktion zur Verfügung, wobei jede Fraktion über einen anderen Entwicklungsstand verfügt. Wer zudem über eine 3D-Grafikkarte verfügt, kann nicht nur die tolle Grafik der Waffen und der Fahrzeuge bewundern, Landschaften, Wettereinflüsse und Explosionen sehen schlichtweg umwerfend aus. Dazu noch ein glasklarer Sound aus den Lautsprechern und der Spieler taucht ganz in die Geschichte ein.
Zudem bietet das Spiel noch einen komfortablen Karteneditor für eigene Kampagnen an. Und wer nicht gerne alleine spielt, dem sei verraten, dass "The Moon Project" über 25 Multiplayer-Karten für LAN, Internet und EarthNet bietet. Das besondere daran: Für ein Spielchen in einem LAN benötigt nur einer die Spiele-CD! Wen das alles noch nicht überzeugen konnte, dem sei hier noch zugerufen: Dieses Spiel der Extra-Strategie-Klasse kostet keine 55 Mark!
Einziger Wehrmutstropfen: Zum ruckelfreien Spielvergnügen sollte der heimische PC etwas besser ausgestattet sein, ein 500 MHz-Prozessor und 128 MB RAM sollten es schon sein, dazu sollten satte 800 MB freier Speicher auf der Festplatte sein.
"The Moon Project" ist dennoch genau das Richtige für die kommenden langen Winterabende!

Pascal May