Artikeldienst Online

Techno Mage - Die Rückkehr der Ewigkeit

Seit Jahren hört man nun schon von diesem sehr ambitionierten Projekt der hessischen Software-Schmiede von Sunflowers, auf zahlreichen Messen waren bisher immer nur einige Sequenzen oder gar nur Bilder zu bewundern. Nun ist „Techno Mage“ nach über drei Jahren Entwicklungszeit endlich fertig und als Ersteindruck kann man sagen, dass sich das Warten auf dieses wunderschön gestaltete Spiel gelohnt hat!
„Techno Mage“ ist ein wunderschön animierter Mix aus Action, Abenteuer und Rollenspiel. Um die zahlreichen Aufgaben zu bewältigen, ist logisches Denken, taktisches Kombinieren und Kampfgeist gefragt.
Hauptcharakter in diesem Spiel ist Melvin, ein echter Held wie Du und ich und bei Weitem kein unnahbarer Superheld. Melvin, der zur Hälfte ein Dreamer (Magier) und zur anderen Hälfte ein Steamer (Techniker) ist, und gilt daher seit seiner Geburt als Außenseiter. Womit die Geschichte auch schon beginnt, denn es gibt ein überliefertes Gebot in dem es heißt, dass Dreamer und Steamer niemals gemeinsame Nachfahren haben dürfen. Dennoch leben die beiden Völker in der Welt von Gothos in Frieden und Harmonie nebeneinander, bis eines Tages in Steamertown die Erde aufbricht und Monsterhorden weite Teile der Stadt zerstören.
Melvin muss rasch feststellen, dass sein Schicksal mit dem von Gothos sehr eng verknüpft ist. Denn dank seiner vielseitigen Fähigkeiten besteht eine kleine Chance, die Mächte des Bösen zu besiegen.
„Techno Mage“ besticht durch seine schöne Grafik, die sich in jeder der acht Welten mit über 20 verschiedenen Regionen, die man im Laufe des Spiels besucht, abwechslungsreich gestaltet. Besonders die Zwischensequenzen sind atmosphärisch nahezu perfekt umgesetzt worden. Auch auf Kleinigkeiten wurde sehr geachtet: Im Spiel findet man animierte Texturen, eine dynamische Echtzeit-Beleuchtung und sogar Wettereffekte sowie Tag- und Nachtwechsel! Auf der Reise durch die Welten trifft man auf über 200 einzigartige Persönlichkeiten und Gegner, wobei man Letzteren mit imposanten Zaubersprüchen und mächtigen Waffen entgegenwirken kann. Durch die gesammelte Erfahrung erhält man mehr Expertise, die man auf seine Charaktereigenschaften wie Stärke, Intelligenz, Konstitution und Mystik verteilen kann. Kämpfe finden in „Techno Mage“ in Echtzeit statt.

Durch die gut durchdachte Hintergrundgeschichte sind einem zahlreiche Stunden voller Spannung und Action sicher. In „Techno Mage“ kann man, vor allem bedingt durch die zauberhafte Grafik und mehr als 60 atmosphärische Soundtracks, gar nicht anders, als um sich herum die Welt zu vergessen und völlig in die Welt von Gothos abzutauchen. Man entdeckt immer was Neues, was einen vor dem Computer fesselt, da man wissen will, was als nächstes passiert. Eines der perfektesten Spiele, die es derzeit für PC und PlayStation zu kaufen gibt. Dieses Spiel hat eindeutig einen enormen Suchtfaktor!

Pascal May