Artikeldienst Online

Syberia 2

Das Genre der Adventure schien längst zugunsten der Ego-Shooter zum Opfer gefallen zu sein, da meldet sich eine kleine Gruppe rebellischer Entwickler und bietet eine ganze Reihe von neuen und hervorragenden Adventure an. Ist das Genre nun doch noch gerettet worden?
Allen voran schreitet stolz die New Yorker Anwältin Kate Walker durch den Schnee, um in "Syberia 2", der Fortsetzung der von Comic-Zeichner Benoit Sokal erfundenen Geschichte, neue knifflige Rätsel zu lösen und die Fangemeinde in ihren Bann zu ziehen. Doch das Abenteuer soll jetzt erst richtig beginnen.
Kate und der geheimnisvoll stark alternde Hans Voralberg begeben sich gemeinsam auf die Suche nach einem alten längst vergessenen Land: Syberia. Dort hoffen sie, die letzten der Legende angehörenden Mammuts zu finden. Doch so einfach, wie sie es sich vorgestellt haben, verläuft die Reise nicht gerade...
Die Bedienung ist intuitiv einfach, im Point-und-Klick-Verfahren ändert sich der Cursor entsprechend der damit verbundenen Tätigkeit. Zu jeder Zeit kann auf das Inventar und das mitgeführte Handy zurück gegriffen werden. Die Grafik ist bestechend schön gezeichnet, der Sound ist mehr als stimmungsvoll russisch und fügt sich nahtlos und unbemerkt in die Geschichte ein.Sehr angenehm fällt auf, dass dieses Spiel kaum Ressourcen benötigt, dafür sind die Ladezeiten teilweise recht langwierig. Der einzige Wehrmutstropfen an diesem Spiel ist, dass Kate manchmal ewige Strecken zurück legen muss, um dann festzustellen, dass es an diesem neuen Ort doch nichts zu tun gibt, auch sind einige Puzzles mehr als fummelig und nervenaufreibend.
Alles in allem ist "Syberia 2" jedoch ein sehr stimmungsvolles, wunderschön gemachtes und spannend geschriebenes Spiel, das den Adventure-Anfänger wie auch den Profi des Fachs gleichermaßen begeistert. An diesem Spiel sollte keiner achtlos vorbei gehen!

Pascal May