Artikeldienst Online

Robin Hood - Die Legende von Sherwood

Sir Robin von Locksley hatte den König von England auf seinen Kreuzzügen gegen die Ungläubigen im Heiligen Land begleitet. Als er nach England zurückkehrt muss er feststellen, dass er seiner Ländereien und Habseligkeiten beraubt wurde, nachdem man ihn für tot erklärt hatte. Der Sheriff von Nottingham unterdrückt zudem das Volk mit immensen Steuern und läßt seine Schergen nach Herzenslust plündern, brandschatzen und vergewaltigen, wie es ihnen gefällt. Genau an diesem Punkt beginnt das Spiel "Robin Hood - Die Legende von Sherwood" aus dem Hause Spellbound.
Was in diesem Spiel zu sehen ist, ist nicht ganz neu und erinnert an den Strategie-Erfolg "Desperados". Auf genau dieser Engine basiert nun das Spiel der Männer in Strumpfhosen, und so verwundert es nicht, dass neben Bedienung auch die Möglichkeiten der Spielfiguren sehr ähnlich sind, doch statt in der staubigen Wüste von Texas spielt dieses Abenteuer nun in den saftig grünen Wäldern Mittelenglands.
Drei Schwierigkeitsstufen im non-linearen Storyverlauf verlangen dem Spieler allen Mut, jede Menge Geschicklichkeit und vollen Einsatz ab. Nur durch kluges Taktieren mit den spezifischen Fähigkeiten jedes Mitglieds der "Merry Men" rächen Gamer die Armen und retten den Thron von England.
Ob Befreien von Gefährten, Überfallen durchmarschierender Wachen und Steuereintreiber in Sherwood Forest oder das unbemerkte Einnehmen der Burgen, 40 frei wählbare Missionen lassen die Spieler das eine oder andere Mal ins Schwitzen geraten. Spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Rundumschlag, Ausfall oder Apfelwurf verleihen jedem Kämpfer Charisma und machen einen Angriff erfolgreich. Doch einfach nur Draufhauen bringt den Helden mit der grünen Kappe nicht weiter: Deckmantel der Dunkelheit, Trinkfestigkeit von Bruder Tuck oder Verkleidungskünste der Helden sind nützliche Helfer im Kampf gegen den Sheriff von Nottingham und seine Vasallen. Sowohl eine übersichtliche Steuerung als auch das intuitiv leitende Iconsystem lassen den Spieler gleich loslegen und Erfolge erzielen.
"Robin Hood - Die Legende von Sherwood" macht alleine schon durch seine farbenfrohe Grafik und seine zahlreichen Hintergrundanimationen Spaß, die Missionen sind knifflig aber lösbar und das Spiel beherbergt in seiner erweiterten Engine sogar einige Rollenspiel-Elemente: Im Lager im Sherwood Forest können Robin's Gefolgsleute den Kampf mit Schwert und Bogen verbessern und in einzelnen Werkstätten sogar ihre eigenen Waffen herstellen und verbessern.
Obwohl die Spiele-CD in einer DVD-Box zum Verkauf angeboten wird, enthält diese Kleinschachtel sogar ein 40-seitiges Handbuch, das dem Spielanfänger sehr detailliert alle Funktionen und Bedienelemente des Spiels erklärt.
Alles in allem ist das Spiel um den Rächer der Enterbten mehr als gelungen und verspricht stundenlangen Spielspaß in den Wäldern Britanniens. Auf nach Sherwood Forest!

Pascal May