Artikeldienst Online

Port Royale 2

Schnell den Papagei aus dem Käfig holen, die Augenklappe suchen und die Piratenflagge hissen, denn es geht wieder los: "Port Royale 2" geht an den Start, um Strategie- und Aufbau-Fans den Schlaf zu rauben!
Doch die Fortsetzung des Vorgängers hat noch viel mehr zu bieten, denn viele Verbesserungsvorschläge der Spieler des ersten Teils wurden von den Programmierern umgesetzt und neue Features eingebaut. "Port Royale 2" bietet für jeden Computer-Spieler sein Lieblings-Genre: Der Aufbau-Fan bereits die Welt und gründet Städte, der Wirtschafts-Spezialist treibt munteren Handel, der Hobby-Stratege plant ausgeklügelte Schlachten und der Computer-Kämpfer beschießt feindliche Schiffe und entscheidet schwierige Schlachten in einem Fecht-Duell. Das Besondere an diesem Duell ist, dass es eine komplette Schlacht entscheiden kann, denn selbst wenn die Seeschlacht verloren wurde kann ein flotter Degen das Blatt wenden und die Partie doch noch gewinnen.
In acht Szenarien gilt es sich vom Schiffsjungen zum Herrscher der Meere hoch zu arbeiten. Wem vorgefertigte Missionen zu langweilig sind, der kann sich bis zum Stromausfall im Endlosspiel austoben, handeln, kämpfen und bauen bis zur Bewußtlosigkeit. Der Soundtrack und die wundervolle und sehr detailreiche Grafik lassen den Spieler in die Welt der Piraten eintauchen. Die Seeschlachten, in denen man die Schiffe selbst steuern kann, finden im 3D statt, 16 schiffstypenSehr angenehm an dieser Fortsetzung ist, dass man den Routinebetrieb wie Handelsrouten festlegen oder Kauf und Verkauf von Waren automatisiert werden können, womit mehr Zeit bleibt, um die Welt zu erobern oder mit einem der 16 Schiffsarten die Weltmeere zu bereisen.
Den Machern bei Ascaron ist mit "Port Royale 2" ein ganz großer Wurf gelungen, wobei mit dem zweiten Teil der große Erfolg des Erstlings sogar noch überboten werden dürfte. Dass das Spiel im Hinblick auf den Bedarf an Ressourcen des Spiele-PC nicht gerade zimperlich umgeht, ist nicht wirklich hinderlich, denn es ist auch auf Computern, die schwächer auf der Brust sind, lauffähig - wenn auch nicht mehr ganz so hübsch.
Schnell das Spiel und ausreichend Proviant einkaufen und abtauchen in die Welt der Holzbeine und Augenklappen, denn wer einmal mit dem Spielen begonnen, wird der "Port Royale"-Sucht verfallen - mindestens bis ein neuer Teil erscheint!

Pascal May