Artikeldienst Online

Paradise

Für Fans des zu unrecht fast vergessenen Genres Adventure ist Benoit Sokal das, was für die Abenteuer-lustigen Gamer in den 80er und 90er Jahren Roberta Williams war: ein Spiele-Gott. Keine andere Adventures erfreuen sich weltweit größerer Beliebtheit. Nun hat Sokal nach "Syberia" und "Syberia 2" mit "Paradise" wieder ein neues Adventure nachgelegt, das sich locker mit den Vorgängern messen kann. Wunderschöne Grafik, ausgeklügelte Geschichte, harte Rätsel und beste Musik und Synchronisation machen den neuen Sproß aus dem Hause "White Birds" zu einem echten Vergnügen. Lediglich die Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die richtige Handhabung ist aber schnell zu verstehen.
Gespielt wird in der fiktiven afrikanischen Welt von Mauranien, die Hauptperson leidet unter Gedächtnisverlust und weiß zunächst nicht einmal mehr ihren Namen. So wird sie Ann Smith genannt, weil dieser Namen auf einem ihrer Bücher steht. Schnell erfahren wir, dass sie die Tochter des mauranischen Königs ist. Nachdem sich der sonst so autoritäre Herrscher zurückgezogen hat, wird das Land von den Nachbarstaaten überfallen und befindet sich fortan in den Händen der Rebellen. Ann ist heimlich in dem Land nachdem ihr Vater sie gebeten hatte, noch ein letztes Mal zu sehen. Doch ihre Reise wird durch einen Flugzeugabsturz jäh unterbrochen. Der einzige Weg zum König scheint wirklich zu sein, einen schwarzen Leoparden zu begleiten. Und dabei muss sich Ann zahlreichen Aufgaben stellen.
"Paradise" sticht allein schon durch seine atemberaubende Grafik aus dem Adventure-Allerlei heraus, doch die politisch angehauchte Geschichte fesselt den Spieler für Stunden und Tage an den Rechner. Die Zwischensequenzen sind wahrlich im Kinoformat gefertigt, die Sprachausgabe ist schlichtweg wegweisen und läßt keinen Wunsch offen.
Einzig die hohen Systemanforderungen trüben die Spielfreude für diejenigen, deren Rechner nicht auf dem neuesten Stand sind. Nicht alle Grafik- und Soundkarten werden unterstützt, ein Blick auf die Hardwareanforderungen lohnt sich allemal.
Wessen Rechner-System den Hardware-Anforderungen genügt und wer gut gemachte Adventures mag und dabei auch noch geistig gefordert werden möchte, der kommt an "Paradise" garantiert nicht vorbei. Spielspaß für Tage ist garantiert!

Pascal May