Artikeldienst Online

Norton Internet Security 2003

Außer dem Internet-Browser und der E-Mail-Software nutzt kein anderes Programm die Internet-Verbindung? Von wegen!
Ständig gibt es Bewegungen vom und zum Internet, doch genauso wie Downloads aus dem Internet für zahlreiche User an der Tagesordnung sind, ist jeder am Internet angeschlossene Rechner ein potentielles Ziel für Eindringlinge - böswillig oder spaßorientiert. Die Folgen reichen vom neugierigen Spionieren auf fremden Festplatten über das Hinterlassen Trojanischer Pferde bis hin zum Manipulieren oder Zerstören der Daten auf der Festplatte. Wer es nicht mehr dem Zufall überlassen möchte, ob sein Computer ein gefundenes Fressen im weltweiten Datennetz wird, der sollte sich schnellstens eine aktuelle Sicherheitssoftware zulegen.
Aus dem Hause Symantec kommt die neueste Edition der "Norton Internet Security", die neben einer Firewall-Software auch die aktuelle Ausgabe des "Norton AntiVirus" bietet. Nur beides zusammen bietet die Sicherheit, die man sich für seine Daten auf dem heimischen Computer wünscht. Die Firewall läßt sich sehr einfach installieren und konfigurieren, wer zuhause über ein Heimnetzwerk verfügt braucht jetzt nicht abzuwinken, denn um die Konfiguration dieses Netzwerks kümmert sich die Norton-Software fast schon automatisch.
Doch die "Norton Internet Security 2003" kümmert sich nicht nur darum, dass Hacker ferngehalten und persönliche Daten unter Verschluß gehalten werden, mit einfachen Einstellungen können Spam-Mails und Werbe-Banner gestoppt und das Internet mit einer Kindersicherung versehen werden.
Bei der Virenerkennung wie auch bei der Sicherheit der Daten werden durch dieses Programm auch die gängigen Messenger-Programme von AOL, MSN und Yahoo unterstützt. Das Live-Update bietet ein Jahr lang ein wöchentliches Update der Software wie auch der Virendefinitionen, denn nur wenn das Security-Paket auf dem aktuellen Stand gehalten wird, kann es den heimischen PC sicher schützen. Das Handbuch erklärt auf einfache und verständliche Weise die Bedienung der Sicherheits-Software und zeigt mögliche Gefahrenquellen aus dem Internet auf.
Wer im Internet surft, Angriffe von außen und Datenklau verhindern möchte, sollte dies nicht mehr ohne Sicherheits-Software tun. Natürlich kann keine Software-Lösung 100%igen Schutz für den Computer bieten, doch wird es Eindringlingen deutlich erschwert, Unheil anzurichten.
Die Lösungen aus dem Hause Symantec werden seit vielen Jahren von Fachleuten wie auch der Computer-Fachpresse empfohlen, und wir können uns dem nur anschließen!

Pascal May