Artikeldienst Online

Microsoft Zoo Tycoon

Was durften wir nicht schon alles am Computer aufbauen: Themenparks, moderne Städte, Achterbahnen, historische Siedlungen, Baufirmen, Krankenhäuser, Hochhäuser, selbst Softwarefirmen! Es dürfte wohl schon jede Möglichkeit durchgespielt worden sein, die sich als Wirtschaftssimulation ausschlachten läßt.
Nicht ganz, denn einem Betrieb hatten wir uns noch nicht zugewandt: dem Zoo. Microsoft schließt nun diese Lücke mit seinem "Zoo Tycoon".
In "Zoo Tycoon" widmet sich der Spieler ganz der Führung eines Zoos, vom Bau über Tierkäufe, Entwicklung und Wartung. Was sich zunächst recht simpel anhört, birgt erst im Detail Schwierigkeiten: Wie halte ich meine Tiere bei Laune? Wie bekomme ich möglichst viele Besucher? Wie läßt sich das alles finanzieren?
Das Design des Zoos, der erst angelegt und gebaut werden muss, entscheidet über den Erfolg. Wer die Tiere nicht artgerecht hält, bekommt von offizieller Seite eine Verwarnung und darf so lange keine neuen Tiere einkaufen, bis sich die vorhanden Tiere wieder wohl fühlen.
Ein echter Zoo-Alltag wird simuliert und birgt eine Menge interessanter Features, denn welcher Zoo-Besitzer hat nicht gerne Nachwuchs im eigenen Haus? Die Grafik erinnert sehr an frühere Spiele dieser Machart, doch das tut "Zoo Tycoon" keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Grafiken sind niedlich, Zoom- und Drehfunktionen sind vorhanden und der Suchteffekt stellt sich bereits innerhalb der ersten Minuten ein.
Insgesamt 45 Tierarten warten darauf, ein neues zuhasue zu finden, zwei Bonus-Tiere verstecken sich im Spielverlauf. Wer einen schönen Zoo baut, kann sich auf diese zwei Überraschungstiere freuen. Damit das Spiel im Zoo nicht langweilig wird, gibt es im Internet zusätzliche Gegenstände und Tiere zum Download. Langzeitspaß ist damit garantiert!
Wer gerne Wirtschaftssimulationen spielt und sich einmal bei frischer Luft im Zoo betätigen will, kommt an "Zoo Tycoon" nicht vorbei.

Pascal May