Artikeldienst Online

Michael Schumacher Racing World Kart 2002

Steckt hinter diesem verheißungsvollen Namen ein weltmeisterliches Spiel für echte Kenner oder doch nur weiteres Mittelklasse-Rennspiel?
Fangen wir mit dem besten an, was das Spiel zu bieten hat: die Grafik. Die Strecken sind sehr schön und detailreich gezeichnet, auch an optischem Abwechslungsreichtum mangelt es in dem Spiel nicht.
Es gibt drei unterschiedliche Spielmodi und Online-Wettbewerbe im Internet mit attraktiven Preisen sowie 16 Indoor- und Outdoor-Strecken.
Damit noch nicht genug, gestartet wird in drei verschiedenen Kart-Klassen, wie die FUN, ICA und FSA, um es dem jungen Schumi gleich zu tun und seine Runden im kleinen Kreis zu drehen. Unterschieden werden die einzelnen Klassen im Handling sowie dem Schwierigkeitsgrad.
Trotz weltmeisterlicher Grafik enttäuscht „Michael Schumacher Racing World Kart 2002“ in den Haupteigenschaften eines Rennspiels.
Da wäre zum einem der Sound, der nicht einmal entfernt an den eines Karts erinnert und eher einen Mittelklassewagen vermuten lässt. Zum anderen fehlt dem Spiel das richtige Fahrgefühl eines echten Kart´s.
Das gewohnte Sliden mit einem Kart ist nicht authentisch genug umgesetzt und kommt als Fahrgefühl eher ein auf Schienen durch die Strecken fahren als ein Rutschen. Vielleicht hätten die Spielemacher noch ein paar Runden auf einer Kart-Bahn drehen sollen, denn echter und authentischer Spielspaß kommt so leider nicht auf.
Pluspunkte sammelt das Spiel hingegen bei den Systemvoraussetzungen des Spiele-PC: Es begnügt sich im Vergleich mit Konkurrenz-Produkten mit erfreulich wenig Anspruch an die Ressourcen.
Hartgesottene Kart- und Schumacher-Fans werden jedoch mit Sicherheit alleine schon wegen der tollen Grafik und der vielen Indoor- und Outdoor-Strecken zugreifen. Allen anderen sei zunächst ein zweiter Blick auf die Spieleigenschaften empfohlen.

Pascal May