Artikeldienst Online

Jurassic Park - Operation Genesis

Als Steven Spielberg 1993 im Kino seine Saurier frei gelassen hat, konnte niemand ahnen, welchen Hype er damit auslösen würde. Inszwischen hat uns der Film zwei Fortsetzungen und eine Dino-Mania bereitet.
Klarer Fall, dass das ein prima Thema ist, um das alles auch für den PC und die Spielekonsolen umzusetzen. So jagen wir also wieder Dinos, aber irgendwie ist "Jurassic Park - Operation Genesis" doch etwas anders als seine Dino-Vorgänger auf dem PC.
So ist es die eigentliche Aufgabe, das zu tun, was dem Milliardär Hammond im Film verwehrt blieb: Wir eröffnen den "Jurassic Park" als Vergnügungspark. Noch ein Thema Park-Klon? Nicht ganz, denn bevor man die Tierchen ins Gehege packt, um mit ihnen richtig Geld zu machen, muss man sie erst auf der Insel ausfindig machen und sie einfangen.
Damit es den Besuchern des Parks nicht zu langweilig wird, bedient man sich der natürlichen Instinkte der Dinosaurier, denn in "Jurassic Park" werden die wildesten und gefährlichsten Kreaturen gehalten, die jemals auf der Erde gelebt haben. Wenn die Kampfschreie des T-Rex durch den Park hallen, wenn der tonnenschwere Brontosaurus die Erde erbeben läßt und ganze Raptorenherden wieselflink auf Beutefang gehen, dann sollten Besucher durch Hochsicherheitszäune, Schutzräume und Wachtürme ausreichend gesichert sein, damit sich die Ereignisse der frühen Jahre nicht wiederholen.
Die Grafik ist beeindruckend, der Sound - darunter 10 Original-Musikstücke aus dem Film - unterstreicht die Arbeit im gefährlichsten Park der Welt, doch leider wird der Spielspaß durch die etwas fummelige Bedienerführung geschmälert. Im Spielverlauf gilt es neben dem wirtschaftlichen Wohlstand auch die wissenschaftliche Weiterentwicklung im Auge zu behalten, um über neue Features und technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und die Zufriedenheit der Tiere sollte niemals außer acht gelassen werden.
Wem die freien Missionen zu langweilig werden, der kann sich durch 12 actionreiche Missionen arbeiten, um die 25 authentischen Saurier zufrieden zu stellen und möglichst viel Geld umzusetzen.
Wettereffekte wirken sich auf das Verhalten der Dinos aus und bei einem Wirbelsturm können nicht nur Parkgebäude sondern auch die Zäune beschädigt werden...

Pascal May