Artikeldienst Online

Hotel Gigant

"Ein Hotel bauen? Hatten wir das nicht schon einmal vor Jahren?", mag sich der eine oder andere Fan von Aufbau-Spielen fragen.
Nun, ganz so ist es nicht, damals konnte in der SIM-Serie ein Hochhaus gebaut werden, das es zu bevölkern galt, Eingriffsmöglichkeiten gab es dabei jedoch kaum.
Das sieht bei "Hotel Gigant" jedoch ganz anders aus. In diesem Aufbau-Spiel geht es um viel mehr, das Spielprinzip ist deutlich komplexer als jede andere Spiel dieser Art zuvor, denn mit dem reinen Bauen eines Gästehauses ist es noch lange nicht getan.
Da gilt es, die Zimmer entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Hotelbesucher einzurichten und das Hotel zu gestalten, damit sich die Besucher wohl fühlen können, möglichst lange bleiben und ihr gesamtes Geld im eigenen Haus lassen.
Fitness-Bereich, Schwimmbad, Bar, Spielhölle, Sauna, Bibliothek, Restaurant und vieles mehr stehen zur Auswahl, um die Qualität des Hotels zu verbessern und die entsprechende zahlungswillige Klientel als Gäste zu begrüßen. Damit die nicht ausbleiben, müssen selbst gestaltete Werbekampagnen wahre Wunder bewirken.
Richtig anspruchsvoll stellt sich jedoch die Bedienung des Spiels dar, denn bis auch nur ein einziges Zimmer eingerichtet und bewohnbar fertiggestellt ist, sind zahlreiche Kniffe und etwas Übung notwendig. Steht das Muster-Zimmer jedoch, kann es beliebig oft in das Hotel-Layout hinein kopiert werden.
Doch gerade weil die Bedienung nicht intuitiv programmierbar war, startet das Spiel mit einem ausführlichen Tutorial, das es sich durchzuspielen lohnt. Hier erfährt man alle Tricks und Kniffe, die man braucht, um ein erfolgreiches Hotel aufzubauen und gegen die Konkurrenz zu bestehen.
Die Grafik des Spiels ist schlichtweg beeindruckend, stufenloses Zoomen in einer herausragenden Grafik machen das Spiel alleine schon zum Erlebnis. Zur Auswahl stehen 19 verschiedene Hotels in 23 internationalen Städten, von Peking über Rom bis hin nach Las Vegas sind Hotels zu führen.
Acht komplett konfigurierte Raumtypen mit über 600 Einrichtungsgegenständen warten nur darauf, im Hotel verbaut zu werden. In drei verschiedenen Ansichten kann die Herberge bestaunt werden und von jeder Sicht (Draufsicht bis Blinkwinkel des Gastes) lassen sich Bilder für das Fotoalbum erstellen, die dann im Internet gezeigt oder getauscht werden können.
Der "Hotel Gigant" empfiehlt sich nicht nur Aufbau-Fans, auch Anhänger von Wirtschaftssimulationen mit Liebe zum Detail werden von diesem Spiel begeistert sein.

Pascal May