Artikeldienst Online

Harvey's neue Augen

Manche Computer-Spiele sind so genial, dass man noch in Jahren darüber redet, zum Beispiel „Pac-Man“ bei den Arcade-Spielen oder „Monkey Island“ bei den Adventures. Ein weiteres Spiel, von dem man gerade bei den Adventures noch lange reden wird, ist Edna bricht aus, dazu ist es noch eine deutsche Produktion. Ein solcher Genie-Streich muss einfach weitergehen, und zwar bald: „Harvey’s neue Augen“ heißt die geniale Fortsetzung, die ebenso bunt, anarchistisch und durchgedreht daher kommt, wie Teil eins. Stark an „Monkey Island“ erinnert der „Polizei-Kartei-Dekodomat“, mit dessen Hilfe das Spiel überhaupt erst losgehen kann. Es folgt der durchgedrehte Titelsong „Nadel & Faden“ von Finn Seliger, der der Erstauflage des Spiels aus CD beigelegt wurde.
Nun aber zum Spiel: Edna, die im ersten Teil aus Doktor Marcel’s Klinik ausgebrochen ist, ist nun in einer Klosterschule gelandet, und mit ihr Lilli, die brave Vorzeige-Schülerin. Sie redet kaum, und wenn, dann nur zustimmende oder ablehnende Geräusche. Ob da ausgerechnet Edna der beste Einfluss ist? Lilli bekommt schier unlösbare Aufgaben der Schwester Oberin aufgetragen, wird von den Jungs blöd angemacht, und muss ziemlich viel Blödsinn ertragen, um im Spiel weiter zu kommen. Zusammen mit Edna sucht sie nach einem Schatz, findet aber blöderweise nur eine alte Bombe. Termiten müssen mit Marmelade umgelenkt werden, aber vorerst gibt es nur Honig. Ob das klappen wird?
Die Spiel-Atmosphäre ist rundum stimmig und nimmt den Spieler komplett ein, mit dem Titellied und der Erzählstimme von Schauspieler Götz Otto, der auch schon in einem Bond-Film mitgespielt hat, geht der Blödsinn gleich richtig los.
Obwohl das Point-and-Click-Adventure selbst erklärend ist, gibt es zu Beginn noch ein kurzes Tutorial, bei dem man unter anderem lernt, wie wichtig die Space-Taste werden kann. Zur Not gibt es aber auch die Zensur-Gnome, die alles rosa anpinseln, was Lilli nicht anfassen sollte.
Eine überragende HD-Optik verleiht den handgemachten Akteuren einen besonderen Charme, die Stimmen passen wunderbar zu all den durchgedrehten Charakteren, die man bereits in Teil lieb gewonnen hat. Hier liegt ein Wohlfühl-Adventure erster Güte vor!
Wem Edna bricht aus zu 100% gefallen hat, der wird „Harvey’s neue Augen“ zu 150% lieben!

Pascal May
Weitere interessante Artikel