Artikeldienst Online

Everlight - Elfen an die Macht

Melvin ist schon arm dran: Seine Mitschüler verspotten ihn, weil er sich nichts sehnlicher wünscht als ein Leben fernab seiner trüben Realität. Eines Tages entzündet er eine Kerze und entdeckt, welche Magie hinter einer brennenden Flamme stecken kann. Die freche und ständig vorlaute Elfe Fenny nimmt Melvin mit in ihre Welt, denn auch dort steht es nicht zum Besten.In Tallen angekommen findet er sich mit Hilfe von Fenny schnell zurecht. Bald trifft er auf einen Werpudel, die ängstliche Stadtwache Wulf, die geheimnisvolle Daphne, die schöne Laura, den etwas anderen Stadtrat, Jorog, den ewig nörgelnden Hauswart, Bibliothekar Jonas oder einen anderen der 26 liebenswerten Charaktere. In zahlreichen Rätseln kommt er dem Geheimnis dieser mittelalterlichen Stadt Stück für Stück näher. Rasch stellt Melvin fest, dass die Bewohner ein Problem haben: Sie sind verflucht. Bei Nacht treiben sie die seltsamsten und verwerflichsten Dinge, an die sie sich am nächsten Tag nicht einmal mehr erinnern können. Es soll nun Melvins Aufgabe sein, die Stadt von ihrem Fluch zu befreien. Gleichzeitig muss er dabei unter Beweis stellen, dass er seine Ängste besiegen kann.
Melvin's neue Welt erstreckt sich auf über 46 Locations, die nach und nach im Spielverlauf freigeschalten werden. Die detailreiche und liebevoll gestaltete Comic-Grafik und die intuitive Bedienung des Spiels lassen selbst Einsteiger jeden Alters schnell Zugang zur verwunschenen Welt finden. Wer gar nicht mehr weiter kommt, für den eröffnet sich eine Lösungshilfe, die mehr verrät, je länger man im Spiel vorankommt. Verschiedene Schwierigkeitsstufen machen "Everlight - Elfen an die Macht" auch für Fortgeschrittene zu einer harten Nuss mit stundenlangem Spielspaß.
Die Entwickler der Software-Schmiede Silver Style Entertainment ist ein ganz großer Wurf gelungen. "Everlight - Elfen an die Macht" ist ein wunderschönes Point-and-Click-Adventure, in das man sich vom ersten Bild an verlieben kann, die frechen Sprüche der hübschen tätowierten Elfe Fenny tun ihr übriges.
"Everlight - Elfen an die Macht" steckt voller netter Anspielungen auf ältere erfolgreiche Adventures wie "Simon the Sorcerer" und bietet mindestens das gleiche Wohlfühl-Gefühl wie damals, als kreatives Kniffeln bei Adventure-Spielen noch gefragt war. Hoffentlich erleben wir hiermit ein Comeback und noch viele schöne andere Spiele wie "Everlight". Da fallen selbst die benötigten 4 Gigabyte Speicherplatz auf der Festplatte nicht mehr so schwer ins Gewicht.
Wer nach einem schönen Geschenk sucht oder sich selbst beschenken möchte, der kommt an "Everlight - Elfen an die Macht" einfach nicht vorbei, denn es ist genau das Spiel, auf das wir so lange warten mußten! Und wer es erst einmal angespielt hat, kommt so schnell nicht mehr los davon!

Pascal May