Artikeldienst Online

Emperor - Schlacht um Dune

Am Anfang war das Buch "Dune", dann wurde es 1984 erstmals verfilmt, unter anderem mit Sänger Sting in einer der Hauptrollen. Der Film floppte, und gilt seit dem eher als Geheimtipp unter Fans denn als geglückte Kinounterhaltung.
Davon ließ man sich damals abbringen, und brachte das erste Spiel um den Wüstenplaneten auf den Markt: Das Adventure "Dune" konnte sich gegenüber dem Film schon eher behaupten, konnte jedoch nicht den ganz großen Wurf landen.
Das sollte jedoch seinem Nachfolger gelingen. Einige Jahre später erlebte der Spielemarkt mit "Dune 2" eine Revolution und setzte für die kommenden Jahre Maßstäbe für zukünftige Spielehits. Vom Adventure abgekommen, entschied man sich, ein Strategiespiel um die Häuser Artreides, Harkonnen und Ordos zu ersinnen. Zuerst baut man sich eine kleine Basis auf, produziert ein paar Fahrzeuge, und baut nebenher noch das kostbare Spice ab.
Bekannt? Richtig, denn in den folgenden Jahren sollte das Spieleprinzip noch öfter geklont werden, sein es für "Command & Conquer", "Earth 2140" und wie sie alle heißen. "Dune 2" hatte es geschafft, den Computer-Weltmarkt zu erobern. Als der Publisher um "Dune 2" jedoch merkte, dass andere Firmen mit ihren Klonen noch erfolgreicher waren, kam denn auch eine etwas verfeinerte Version - gleiches Spielprinzip, angepasste und verbesserte Grafik und Steuerung - um die bekannte Geschichte: "Dune 2000".Im Jahr 2000 wurde die Geschichte des Wüstenplaneten nochmals verfilmt, doch diesmal noch besser, noch aufwändiger - und für das Fernsehen. Der Zweiteiler begeisterte die Zuschauer weltweit, und so kommt der neueste Wurf aus dem Hause Westwood gerade zum richtigen Zeitpunkt: "Dune" wird auch für den Computer fortgesetzt, und zwar gleich auf 4 CD-ROMs! "Emperor - Schlacht um Dune" zeigt dem Spieler die Schlachten auf dem Planeten in ihren prächtigsten Weisen, denn Westwood spendierte der etwas angestaubten Geschichte eine vollkommen neue 3D-Engine, die farbenprächtige und flüssige Schlachten erlaubt. Die Sichtweise kann durch Drehen der Kamera verändert, das Schlachtfeld heran- oder weggezoomed werden. Alleine, Mann gegen Mann oder im LAN-Netzwerk mit bis zu 7 Gegnern (auch ein kleines Spielchen im Internet ist möglich) kämpft man als Imperator im Namen der noblen Atreides, der bösen Harkonnen oder der hinterlistigen Ordos. Dazu können Allianzen mit fünf mächtigen Nebenhäusern geschlossen werden, inklusive der listigen Fremen und der gnadenlosen Sardaukar. "Emperor - Schlacht um Dune" wird jedoch nicht ausschließlich im Sand gespielt, weitere vier Landschaften wie saftige Prärien, industrielle Einöden oder vereiste Tundren. Wer im Einzelspielermodus spielt kann sich auf über 150 Missionen freuen, um sich gegen seine Gegner durchzusetzen. Doch Vorsicht: Der Sandwurm lauert überall!

Pascal May