Artikeldienst Online

Edna bricht aus Sammler-Edition / Sam & Max - Im Theater des Teufels

Rechtzeitig zu Weihnachten wird der Musik-Markt gerne mit „Best Of“- oder anderen Compilations überschwemmt. Bei Computer-Spielen verhält es sich ähnlich, doch da heißen die Neuauflagen meist „Special Edition“ oder es handelt sich um eine Sammler-Edition. So geschehen nun auch jüngst mit dem Vorzeige-Adventure Edna bricht aus, das in einer Sammler-Edition erschienen ist und nun zum weihnachtlichen Spielen animiert. Was aber ist so besonders an dieser Version des vielfach ausgezeichneten Spiels? Die Packung sieht noch einladender aus, wobei auch auf das Nachfolger-Spiel, das nicht weniger geniale Harvey's neue Augen verwiesen wird. Technisch läuft das Spiel um Edna, Harvey und Doktor Marcel nun schneller, die Ladezeiten wurden verkürzt und das gesamte Spiel läuft stabiler. Abgerundet wird die Schachtel mit der Soundtrack-CD, achtzehn freischaltbaren Erfolgen und fast zwei Stunden Entwickler-Kommentaren. Wem das nicht ausreicht, der kann das Spiel statt in der deutschen auch in der englischen Version spielen.

Kenner der frühen Adventure-Spiele werden in diesem Winter an „Sam & Max - Im Theater des Teufels“ nicht vorbei kommen. In fünf bizarren Episoden begegnen die beiden freischaffenden Gesetzeshüter verstorbenen Pharaonen, der Spielzeugkiste des Teufels oder einem galaktischen Gorilla-General. In bekannt abgedrehten Rätseln wird der Spieler richtig herausgefordert. Als besonderer Knüller haben sich die Macher besondere Mühe bei der Lokalisation gemacht und unter anderem die deutsche Stimme von Bart Simpson, Sandra Schwittau, als Sprecherin für das neue Abenteuer um Sam & Max gewinnen können. Aber auch andere bekannte Sprecher aus den TV-Serien „Die Simpsons“ oder „Futurama“ sind zu hören.

Auch hier kann neben der deutschen auch die englische Sprachfassung gespielt werden, dazu gibt es sechs Bonus-Kapitel aus früheren Sam & Max-Abenteuern zu bewältigen. Bonus-Material wie Outtakes, Screenshot-Galerien, Concept Art, Trailer und spannende Video-Features lassen jedes Fan-Herz höher schlagen.

Beide Spiele bringen stundenlangen Spielspaß mit astreinen Adventure-Highlights. Fans und Kenner müssen beide Schachteln haben, Neulinge werden ihre neuen Lieblings-Spiele nicht mehr hergeben wollen!

Pascal May