Artikeldienst Online

Der Verkehrsgigant

Wem "Sim City" nicht weit genug ging, der hat nur auf "Der Verkehrsgigant" gewartet!
Schon zu Beginn des Spiels kann man auswählen, in welcher Position man seine simulierte Stadt aufbauen möchte, als Verkehrsbeauftragter oder Unternehmer. Während sich der Unternehmer ganz dem Profit verschrieben hat, muss der Verkehrsbeauftragte zusehen, dass er den Individualverkehr aus der Stadt bekommt und daher über ein optimal abgestimmtes Netz von Öffentlichen Verkehrsmitteln verfügt.
Mutet das Spiel seinem bekannten Vorgänger sehr ähnlich, erkennt man schnell die Liebe zum Detail und vielfältigere Informationen zu den Spielzügen bei "Der Verkehrsgigant". Doch hier geht es nicht um das Aufbauen und Wachsen einer Stadt, es geht ganz gezielt um die weltweit bekannte Problem mit dem Strassennetz. Bus- und Bahnlinien planen gehört ebenso dazu wie das Kaufen von zusätzlichen Fahrzeugen, die Fahrzeugwartung und das Kontrollieren von Haltestellen.
Damit es nicht langweilig wird, kann man dem mehr oder weniger dichten Verkehrstreiben seiner Stadt zusehen, denn die Grafik ist wirklich niedlich gemacht.
Ein Spiel, das nicht nur zukünftige Verkehrsminister und Bürgermeister das Leuchten in die Augen treibt, man kann sich den Aufgaben aufgrund der hohen Suchtgefahr kaum entziehen.

Pascal May