Artikeldienst Online

Age Of Mythology

Die Strategie-Gemeinde konnte es kaum abwarten, seit Jahren verfolgte sie jeden Schritt der Ensemble Studios in der Erstellung des "Age Of Empires"-Nachfolgers. Würde es überhaupt möglich sein, das Referenz-Spiel im Strategie-Sektor toppen zu können?
Natürlich wußten die Entwickler, dass sie es mit "Age Of Mythology" schwer haben würden, da die Erwartungen sehr hoch sein würden, und dennoch ist das schier unmögliche gelungen: "Age Of Mythology" hat die hohen Erwartungen sogar noch übertroffen!
Doch was hat sich eigentlich zu den Vorgängern verändert? Auf den ersten Blick ist die Bedienung dem Vorgänger sehr ähnlich, auch im Spielprinzip hat sich kaum etwas verändert, die Neuerungen liegen im Detail. Grafisch wurde dem Spiel ein 3D-Lifting mit höchst realistischem Gelände und Wasser verpaßt, die Bilder wurden detailreicher und feiner.
Das Steine hauen ist in dieser Version weggefallen, dafür ist etwas anderes zu schaffen: Die Gunst der Götter, die beim Bau wie auch im Kampf unerläßlich ist, denn Helden und mythologische Einheiten wie der Pegasus, die Medusa oder Minotauren lassen sich nur mit der Gunst der Götter schaffen. Gegen die Feinde können so Heuschreckenplagen, Wirbelstürme mit Blitz und Donner oder Erdbeben eingesetzt werden, wobei darauf zu achten ist, dass es nicht einen selbst trifft.
Noch immer geht es darum, seine Zivilisation zu schaffen und zu vergrößern, Macht und Gunst zu erlangen und die Gegner möglichst klein zu halten oder gar zu vernichten. Zudem gilt es zu forschen und die Zivilisationsstufen zu erklimmen, um so seine Überlegenheit gegenüber den anderen Völkern zu vergrößern.
Neun legendäre Kulturen stehen zur Auswahl, jede mit ihren Eigenheiten, eigenen Waffen und eigenen Göttern.
In über 30 Missionen können Einzelspieler Strategien austüfteln, Taktiken ausprobieren und Bauen was das Zeug hält. Untermalt wird das alles mit einer spannenden Rahmenhandlung und beeindruckenden Filmsequenzen. Es gibt auch keine lineare Weiterentwicklung mehr, denn jedes Mal, wenn die nächste Stufe erreicht würde, ist zwischen zwei Möglichkeiten auszuwählen, wobei jede Wahl andere Möglichkeiten des Fortkommens birgt.
Im Multiplayer-Modus treten bis zu zwölf Spieler im Netzwerk oder im Internet gegeneinander an, wobei im Internet der eigene Server der Ensemble Studios genutzt wird, was selbst mit einer 56K-Verbindung funktionieren soll.
Das Handbuch stellt sehr anschaulich die Götter aller Kulturen vor, auf der Rückseite des Booklets werden alle Shortkeys erläutert. Eine Entwicklungskarte zeigt die Details der einzelnen Kulturen in den verschiedenen Zeitaltern auf.
Alles in allem steht "Age Of Mythology" seinen grandiosen Vorgängern in nichts nach, es bleibt auch weiterhin die Referenz für Aufbau-Strategie-Spiele.

Pascal May