Artikeldienst Online

Wie viele willst du töten?

Ellery Hathaway wurde vor vierzehn Jahren als letztes Opfer des Serienmörders Coben schwer verletzt aus einem Wandschrank befreit. Ihr Befreier war der FBI-Agent Reed Markham, der seitdem als Held gefeiert wird. Ellery lebt seit ein paar Jahren in einem kleinen Ort ganz zurückgezogen und arbeitet als Polizistin. Nebenbei hat sie noch eine Affäre mit ihrem Chef. Doch seit drei Jahren bekommt sie regelmäßig zu ihrem Geburtstag eine Karte von einem Unbekannten und seit drei Jahren verschwindet jedes Jahr jemand aus dem Ort. Da zwischen den Vermissten kein Zusammenhang besteht, wird dem auch nicht weiter nachgegangen. Ihrem Chef will sie immer wieder klar machen, dass es ein Serienmörder sein könnte. Der will aber diesem Hinweis nicht weiter nachgehen. Es weiß in dem Ort keiner, dass Ellery Hathaway das Mädchen von damals ist, welches gerettet wurde. Sie hat ihren Vornamen von Abbey auf Ellery geändert, damit keiner sie danach fragen kann und vielleicht noch Mitleid mit ihr hat.
Da ihr niemand glauben will, dass zwischen den Vermissten ein Zusammenhang besteht, ruft sie in ihrer Verzweiflung den FBI-Agenten Reed an, der dann auch sofort kommt. Es stellt sich heraus, dass er beurlaubt wurde, weil ihm bei einem Vermisstenfall ein Fehler unterlaufen ist. Als dann eines Abends ein Paket mit einer Hand darin vor Ellerys Tür liegt, werden alle ganz nervös, dass es einen Nachahmer von Coben geben könnte. Dessen Trophäe waren stets abgeschnittene Hände. Ellery und Reed bekommen Einsicht in die alten Akten und befragen alle Leute bezüglich der neuen Vermissten. Reed hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ellery zu beschützen, weil er glaubt, dass der Nachahmer es auf sie abgesehen haben könnte. Bei den Ermittlungen kommen einige heikle Dinge ans Licht, die keinem gefallen. Ebenso versucht Ellery über Julia, der Frau ihres Chefs und Liebhabers, etwas über den letzten Vermissten herauszufinden, da sie ihn wohl zuletzt gesehen hat. Die Sache spitzt sich zu, als eine weitere Person verschwindet und weitere abgeschnittene Hände auftauchen.

Joanna Schaffhausen lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Boston. Sie ist promovierte Psychologin, arbeitete für ABC News sowie als wissenschaftliche Redakteurin für Medizin. „ Wie viele willst du töten“ ist ihr erster Thriller und hat damit schon den Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel Award gewonnen.

Bei diesem Thriller merkt man schon am Cover, dass er sehr spannend sein muss. Von Beginn an wird der Leser in die Welt von Ellery hineingezogen und nicht mehr heraus gelassen. Ich war sofort voller Adrenalin, als ich nur die ersten Seiten gelesen habe und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer der Mörder ist und wie die ganzen Fälle zusammenhängen. Dieser Thriller hat einfach alles, was man sich als Fan nur wünschen kann. Ich war einfach nur begeistert und wünsche mir noch viele weitere spannende Geschichten von Joanna Schaffhausen.

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel