Artikeldienst Online

Werner - Volle Latte

Endlich ist er da, der neue Werner-Band, inzwischen schon Nummer 11.
Lange war es ruhig an der Bücherfront um den motorradfahrenden Werner aus dem Hohen Norden. Inzwischen ist auch seine Heimat nicht mehr mit Flensburg definiert, Werner wohnt nun in Knöllerup.
Was könnte man noch aus dem bewegten Leben der inzwischen 20 Jahre alten Kultfigur und noch immer beinharten Rockers erzählen, was nicht schon in den vorhergehenden zehn Bänden gestanden hätte? Klarer Fall: Die zweite Halbzeit des legendären Fußballspiels auf dem Marktplatz, das bereits im ersten Werner-Film zum Leben erweckt wurde.
Nach 20 Jahren endet die wohl längste Halbzeit in der Fußball-Geschichte. Die versprochene zweite Halbzeit spielt 20 Jahre und neun Bände nach dem ersten großen Spiel, dieses Mal jedoch auf einem Campingplatz, das Chaos ist somit schon jetzt vorprogrammiert! Ob sich Brösel durch die Fußball-Weltmeisterschaft hat inspirieren lassen...?
Dazu kommt noch ein echter Hammer für alle alten Werner-Fans: Werner hat eine Freundin! Mit dem vermeindlich schwachen Geschlecht scheint aber auch nicht alles so einfach zu laufen... Angekündigt wird seine Alte bereits auf dem Cover!
Wer denkt, dass das wohl genug Neuigkeiten für einen neuen Band waren, der irrt: Werner wollte auch noch eine neue Schüssel haben! Jetzt schüsselt er mit einem bahnbrechenden, eisenharten Diesel-Chopper durch Schleswig-Holstein. Mit dem neuen Hobel läßt er alle Joghurtbecher-Fans erzittern und schranzt durch die Lande.
Auch im elften Werner-Band, der durchgängig farbig ist ("ganz in Faabe"), finden sich natürlich neben den erwähnten Geschichten noch haufenweise hammerharte Gags und Einseiter.

Pascal May