Artikeldienst Online

Versunken

Werner und Vivian Faenzi verbringen jedes Jahr einige Wochen auf ihrer Yacht Aurora, um über das Mittelmeer zu fahren. Werner, der vor einigen Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme seine Firma verkauft hat, und Vivian, die an der Oper in Berlin als Kostümbildnerin arbeitet, freuen sich jedes Jahr auf ihre Auszeit. In diesem Jahr muss Vivian jedoch ihren Urlaub für zwei Wochen unterbrechen. Werner ist darüber recht enttäuscht, dass er in dieser Zeit ohne Vivian unterwegs sein wird. Bevor sie jedoch nach Nizza ablegen, wo Vivian an der Oper arbeiten wird, machen sie eine grausame Entdeckung. Es wurde nämlich eine männliche Leiche im Hafen von Elba angeschwemmt.
Einige Tage zuvor kam es an Bord zu einer Rangelei, in der sich Malte, der auf einem Containerschiff als Bootsmann arbeitete, mit einer Chinesen-Gang überwarf. Malte ersticht einen davon mit einem Messer. In seiner Todesangst vor den Chinesen springt er vom Schiff. Malte besitzt nicht außer dem, was er am Leib trägt, und weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Malte geht am Hafen entlang und trifft dabei auf Strohwitwer Werner, dem er sofort seine Hilfe anbietet. Werner ist froh über Maltes Schiffskenntnisse, doch Malte tut das alles nicht ohne Hintergedanken. Malte hat eine brutale Vergangenheit, die bereit in seiner Kindheit beginnt, die nun immer mehr in den Vordergrund rückt. Bei der gemeinsamen Fahrt auf der Yacht hinterlässt Malte viele, auch sehr grausame, Spuren.

Sabine Thiesler wurde 1957 in Berlin geboren, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften, bevor sie selbst als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne zu sehen war. Daneben war sie als Synchronsprecherin tätig und verfasste auch einige Drehbücher für Folgen der Serien „Tatort“, „Polizeiruf 110“ und „Traumschiff“. Seit 2006 schreibt sie Krimis und Thriller. Bereits mit ihrem ersten Roman, „Der Kindersammler“, stand sie monatelang auf den Bestsellerlisten. Es folgten die Bücher „Hexenkind“, „Die Totengräberin“, „Der Menschenräuber“, „Nachtprinzessin“ und „Bewusstlos“.
Die Autorin ist mit ihrem Schauspielkollegen Klaus Rumpf verheiratet.

Der Thriller „versunken“ beginnt zwar sofort mit einem Mord, doch danach werden erst seitenlang die Charaktere beschrieben und erst im letzten Drittel kommt endlich Spannung auf, auch wenn man das Ende schon frühzeitig vorausahnt. Als fleißiger Leser der Thriller von Sabine Thiesler muss ich sagen, dass dieses Buch leider nicht an die vorherigen Krimis heranreichen kann. Hardcore-Fans der Autorin sollten sich aber selbst ein Bild von ihrem neuesten Werk machen.

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel