Artikeldienst Online

Verleumdet

In einem Pflegeheim wird die greise Lehrerin Erna Pedersen auf übelste und grausamste Weise ermordet. Die laufenden Ermittlungen zu diesem Fall übernimmt Kriminalkommissar Bjarne Brogeland. Etwa zur selben Zeit wacht Justizministerin Trine Juul-Osmundsen frühmorgens auf und muss feststellen, dass vor ihrer Haustür die Presse schon gierig auf sie wartet, denn die Justizministerin wird der sexuellen Nötigung bezichtigt. Der Journalist Henning Juul, der stets über solche Fälle berichtet, will sofort seine Kontakte mit der ermittelnden Behörde knüpfen, um mehr über den Mord an Erna Pedersen herauszufinden und recherchiert dabei auch auf seine Art.
Henning schreibt nicht über die Anschuldigungen gegen die Justizministerin, da sie seine Schwester ist. Sie haben zwar seit Jahren keinen Kontakt mehr, aber er forscht selbst nach, wie es zu dieser Verleumdung überhaupt kommen konnte. Henning hat aber auch mit seinen eigenen privaten Problemen zu kämpfen, nachdem sein Sohn bei einem Brand ums Leben kam und er selbst dabei schwer verletzt wurde. Er ist daher immer auf der Suche nach dem vermeintlichen Brandstifter.
Kurz darauf wird ein weiterer Mord verübt, und bei den Nachforschungen stellt sich heraus, dass dabei ein Zusammenhang zur Lehrerin Pedersen besteht. Henning kommt auch hinter das Geheimnis seiner Schwester und hilft ihr ohne deren Wissen. Nach vielen Wirrungen und falschen Anschuldigungen kommt Kriminalkommissar Brogeland mit Hennings Hilfe dem Mörder auf die Spur.

Der Autor Thomas Enger, 1973 in Oslo geboren, hat nach seinem Abitur Publizistik, Sport und Geschichte studiert. Er komponierte auch und war an verschiedenen Musical-Produktionen beteiligt. Nebenbei schrieb er seine ersten Romane. Mit seinem Thriller „Sterblich“ war er international sehr erfolgreich. „Vergiftet“ und „Verleumdet“ sind nun die Fortsetzungen in dieser erfolgreichen Reihe. Thomas Enger lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Oslo.

Diese Thriller-Reihe um den Reporter Henning Juul, bei der zwar jeder Band ineinander aufbaut, aber die vorherigen Bücher keine Voraussetzung zum Verstehen der Reihe sind, weil man beim Lesen schnell reinkommt, ist für Krimiliebhaber genau das Richtige! Es laufen zwar parallel zwei Fälle, die mitunter für Verwirrung sorgen können, aber letztendlich will man dahinterkommen, welche Geheimnisse sie verbergen und wie der Täter gefasst wird und wer es ist. „Verleumdet“ hat mich in seinen Bann gezogen und es war schwer, es auf die Seite zu legen. Wer dieses Buch gelesen hat, wird auch die beiden Vorgänger lesen wollen, weil man einfach mehr über Henning und all die Hintergründe erfahren will. Allerbestes Krimifutter für lange Winterabende!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel