Artikeldienst Online

Süden und das heimliche Leben

Menschen verschwinden jeden Tag. Die fleißige und zuverlässige Kellnerin Ilka Senner ist eine davon und es glaubt fast jeder, dass damit ein Gewaltverbrechen verbunden sein muss. Die Stammgäste von „Charly’s Tante“, dem Lokal, in dem Ilka arbeitete, und die Wirtsleute beauftragen Detektiv Süden, sich der Sache anzunehmen. Im Rahmen seiner Ermittlungen stellt er fest, dass keiner so richtig etwas über Ilka Senner weiß. Und deren Familie fällt eher durch Desinteresse und Herzlosigkeit auf. Im Laufe eines Gespräches mit Ilka’s Schwester findet Süden einen Ansatzpunkt, der erahnen lässt, dass dieses Verschwinden einen ganz anderen Hintergrund hat.

Friedrich Ani ist 1959 geboren und lebt in München. Er schreibt Romane, Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele und Drehbücher. Seine Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Der Roman „Süden“ stand wochenlang auf Platz 1 der KrimiZEIT-Bestenliste. 2012 erhielt Ani den Bayrischen Fernsehpreis für das Drehbuch“ Das unsichtbare Mädchen“.

In seinem Buch „Süden und das heimliche Leben“ versteht Ani es sehr geschickt und sprachlich überaus facettenreich den Leser in die Geschichte hineinzuversetzen. Ein Alltagsfall, der mit jeder Seite interessanter wird und einen erkennen lässt, wie anonym in der heutigen Zeit ein Leben gestaltet werden kann. Ein Buch zum Genießen und die 203 Seiten werden einem in keinster Weise langweilig.

Michael Müller
Weitere interessante Artikel