Artikeldienst Online

Patient Null - Wer wird überleben?

Als Dr. Alana Vaughn, eine hochkarätige Expertin für Infektionskrankheiten, die bei der NATO arbeitet, wegen einer schwer erkrankten Frau nach Genua gerufen wird, ahnt sie in keinster Weise, was da auf sie zukommen würde. Bei der Frau handelt es sich um die Bauleiterin Vittoria Fornero, die sich wo auch immer infiziert hat. In deren Umfeld häufen sich sowohl Krankheitsfälle wie auch Todesfälle. Zuletzt arbeitete sie am Abbruch eines alten Klosters. Bei ihrer Untersuchung stellt Alana mit Entsetzen fest, dass diese Patientin eindeutige Symptome der Lungenpest, allerdings in einer neuen, weitaus aggressiveren Form, aufweist. An der Klosterbaustelle beginnt man sofort mit der Spurensuche. In Alana regt sich allerdings ein schwerwiegender Verdacht. Handelt es sich bei dem Ausbruchsherd gar um eine bewusst geschaffene Form von Bioterrorismus? In Zusammenarbeit mit Byron Menke von der WHO versucht sie verzweifelt den Verursacher, den sogenannten Patienten Null, also den ersten Infizierten, zu finden. Nur so besteht die Chance, diese Epidemie einzudämmen. Dieses uralte Kloster in Genua und ein Tagebuch aus dem Mittelalter, das sehr eng mit der damaligen Abtei verbunden ist, geben vielleicht die hoffentlich wichtigen Hinweise und die so dringend gesuchte Erklärung für den gegenwärtigen Pestausbruch. Während Alana und Byron diesen Spuren nachgehen, erreicht die tödliche Seuche bereits Rom und Neapel. Werden sie die Wahrheit finden, bevor tausende Menschen sterben müssen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und jede Sekunde ist kostbar.

Daniel Kalla, Jahrgang 1966, ist ausgebildeter Notfallmediziner und arbeitet seit vielen Jahren im kanadischen Gesundheitswesen. Die Idee zu seinem ersten Thriller hatte er 2003 aufgrund seiner Erfahrungen als Mitglied in der Taskforce zur Bekämpfung der SARS-Epidemie. Inzwischen ist er ein internationaler Bestsellerautor und hat zehn Bücher geschrieben. Daniel Kalla lebt mit seiner Familie in Vancouver, Kanada.

Gerade in unseren momentan vorherrschenden Covid-19 Szenerien bekommt dieser Thriller noch eine zusätzliche Brisanz. Daniel Kalla beschreibt in seinem spannenden Roman auf beeindruckende Weise, wie sich ein Virus rasend schnell im Dominoeffekt verbreiten kann, und welche weitreichenden Folgen damit verbunden sind. Auch wenn dies alles Fiktion ist, hat man schnell ein Gänsehautfeeling, da die Handlung absolut realitätsnah beschrieben wird und mit Blick auf mögliche terroristische Aktivitäten einen nur so erschaudern lässt. Die Jagd auf den Verursacher und damit den Anfang der Ansteckungskette ist spannungsgeladen mit unterschiedlichsten Wendungen, die einen nicht so schnell eine Lösung erahnen lassen. Sehr gelungen empfand ich insbesondere die Einbettung einer eigenen historischen Handlung in das aktuelle Szenario. Damit liest man irgendwie zwei Handlungsstränge, die zwar so oder so miteinander in Verbindung stehen, aber doch zwei unabhängige Geschichten sind. Ein Thriller, zudem gewürzt mit einer Brise Romantik, dessen Spannungsbogen sauber gezogen ist, und der einen dadurch bis zum Ende am Buch kleben lässt. Wer dieses Buch liest, dem wird, neben dem Unterhaltungswert, sicherlich auch noch mehr bewusst, welch mögliches Gefahrenpotenzial sich in einer laschen Verhaltensweise gerade jetzt in unserer Zeit verbirgt.

Michael Müller