Artikeldienst Online

Ohne Skrupel

Judita (richtiger Name Gwendolyn) ist 17 Jahre alt und lebt mit ihrem durch seine Arbeit als Agent gebrochenen Vater in der Stadt Montevideo in Uruguay, nachdem sie ihren Vater aus den Fängen der CIA befreit hat. Beide verstecken sich dort, weil sie einiges über die verschiedenen Operationen und Machenschaften der CIA wissen. Sie leben sehr zurückgezogen, haben die Staatsbürgerschaft von Uruguay angenommen und führen ein bescheidenes Leben. Ihr Vater diktiert Judita jeden Abend die verschiedenen Verbrechen der CIA, die er erlebt hat, und diese speichert sie mehrfach an verschiedenen geheimen Orten ab. Am Tage ist Judita in einem Café beschäftigt und bringt daher abends immer die Weinreste und etwas Essen mit nach Hause. Das Ziel der beiden ist es, an das Geld des größten Verbrechers des Landes, Zoric, zu kommen, und dafür würde Judita vieles tun. Judita hat als Jugendliche bereits die harte Schule der Ausbildung im Überleben hinter sich gebracht, und fühlt sich für diesen Kampf gewappnet. Das harte Training sollte für sie nützlich sein, wenn sie mit ihrem Vater untertauchen und dann sogar ums nackte Überleben kämpfen muss. Sie sind in ständiger Angst, dass sie von der CIA aufgefunden werden, daher beobachten sie ständig ihre Umgebung. Zu ihrem eigenen Schutz sprechen sie kein Englisch, denn das würde sofort auffallen. Es gibt aber immer noch Unterstützer innerhalb der CIA, die auf ihrer Seite stehen, und dann kommt der Tag, an dem sich Judita auf den Weg macht. Die Fährte des Geldes von Zoric führt sie über Ibiza und Barcelona bis nach Zürich und Budapest. Unterwegs muss sie einige Rätsel lösen und unerkannt reisen, dem Geld näher zu kommen, denn ihr Ziel bleibt es, an das Geld von Zorik zu kommen. Wer ihr jedoch alles über den Weg läuft und ob diese Personen es dann gut mit ihr meinen, oder ihr und sogar ihrem Vater Böses tun wollen, wird sich auf ihrer langen Reise zeigen. Auch, ob Judita bei all dem ihre eigenen Werte bewahren kann oder ob sie diese Jagd nicht auch verändert.

Scott Bergstrom arbeitete lange Jahre als Texter und Creative Director für eine der größten und renommiertesten Werbeagenturen in Manhattan. Er entwickelte Kampagnen für namhafte Firmen sowie für das Auswärtige Amt der USA. Seine Essays, Artikel über Architektur und urbanes Leben wurden in den USA und Europa weit verbreitet. In „Cruelty“, so der Original-Titel seines ersten Buches, wie auch in der Fortsetzung "The Greed", beschreibt er sein Interesse für benachteiligte Metropolen sehr gut und anschaulich. Sein Erstlings-Roman, der er erst im Eigenverlag herausgegeben hatte, wurde bereits in 20 Ländern verkauft und in Hollywood verfilmt. „Ohne Skrupel“ ist nun die Fortsetzung um Gwendolyn. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen Töchtern in Colorado.

Ich hatte anfangs irgendwie Schwierigkeiten in das Thema hineinzufinden, es war manches sehr verwirrend beschrieben, die plötzlichen Zeitsprünge haben es auch nicht leichter gemacht. Nach dem ersten Drittel habe ich dann langsam in die Geshichte um Gwendolyn hineingefunden und war dann doch neugierig, ob sie es überlebt und am Ende auch schafft, an das große Geld zu kommen. Letztendlich war die Story dann doch ganz aufregend und spannend. Ich finde, dass dieser Thriller eher etwas für Hardcore-Thriller-Leser ist, diejenigen, die sich einfach durch das Buch durchkämpfen und nicht so schnell aufgeben. Leichte Kost sieht anders aus.

Gudrun Loher