Artikeldienst Online

Nur das Meer war Zeuge

Solche Fälle wie diesen gab es schon öfter, doch jedes Mal ist die Menschheit schockiert darüber, ohne darüber nachzudenken, was sie wohl in einer solchen Situation getan hätte.
„Nur das Meer war Zeuge“ erzählt die fesselnde Geschichte eines Aktes der Verzweiflung auf hoher See und des sensationellen Mordprozesses, der folgte. Nach dem Untergang der Mignonette vor der Küste Afrikas trieb die vierköpfige Besatzung tagelang hilflos im tosenden Meer. Den sicheren Tod vor Augen, traf Kapitän Tom Dudley eine Entscheidung, die 1884 die englische Öffentlichkeit schockierte. Der Schiffsjunge wurde getötet und verzehrt, damit die anderen überleben konnten. Neil Hanson verbindet maritime Abenteuerliteratur und die Dramatik eines Gerichtsverfahrens zu einem ungewöhnlich mitreißenden Buch, das den Leser so schnell nicht mehr loslässt und ähnliche Fälle in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Pascal May