Artikeldienst Online

Nickles PC-Report 2006/2007

Der Drucker druckt nicht. Der Monitor stellt das Bild nur mit 16 Farben dar. Der Computer braucht so lange, um hoch- oder wieder runter zu fahren. Wer zu Weihnachten einen neuen Computer geschenkt bekommen hat oder sich erst kürzlich selbst beschenkt hat, dem werden diese Situationen nicht ganz unbekannt vorkommen: Alles angeschlossen aber nichts geht. Das bedeutet Frust auf hohem Niveau und die freien Tage sind mit einem Schlag gelaufen.
So weit braucht es gar nicht zu kommen, wenn man einen kompetenten Berater zur Seite hat: Seit Jahren hilft der "Nickles PC Report" dem Anfänger wie auch dem Computer-Profi weiter, wenn es mal wieder hakt. Seit Jahren erscheint sein fast schon unverzichtbarer "PC Tuning Report" als Taschenbuchausgabe für alle, die noch ein bisschen mehr aus ihrem Rechner herausholen wollen. Jetzt liegt sein neuester, sehr umfangreicher "Nickles PC Report 2006/2007" in gebundener Fassung vor, bereits der zehnte seiner Art, der allen grundsätzlichen PC-Sorgen auf den Grund geht. Hier geht es nicht um Tuning sondern eher darum, das neue System zum Laufen zu bringen und eingefahrene Rechner stabil laufen zu lassen. Auf 1175 Seiten, sinnvoll unterteilt in 29 Kapiteln, werden in der Jubiläums-Ausgabe Probleme gewälzt, die leider zum alltäglichen PC-Alltag gehören. Da geht es darum, wie nach einem Festplatten-Crash die Daten doch noch gerettet werden können, welche Hardware- und Software-Bremsen den PC lahmlegen können, wie DSL und WLAN perfekt konfiguriert werden oder wie Windows XP richtig installiert wird. Wem das alles nichts bringt oder seinen Traum-PC nirgendwo kaufen kann, dem wird in einfachen Schritten erklärt, wie er seinen Rechner selbst zusammenstellen, bauen und aufrüsten kann. Praxisnah und auch für Anfänger verständlich erklärt ist dieser Wälzer jeden Cent wert. Mit dem richtigen Mix an Text und anschaulichen Screenshots und Grafiken können die dargestellten Sachverhalte schnell verstanden und den Problemen abgeholfen werden. Als etwas grenzwertig sind jedoch die ausführlichen Beschreibungen über Musik- und Software-Tauschbörsen im Internet zu sehen, da hier haarklein erklärt wird, wie am schnellsten und einfachsten an diese Dateien zu kommen ist.
Wer den "Nickles PC Report" jetzt erst kennenlernt wird sich fragen, wie er all die Jahre zuvor ohne ausgekommen ist. Fans dieser Reihe schätzen dieses Werk ohnehin längst als die PC-Bibel schlechthin. Sollte jeder Computer-Nutzer griffbereit am Rechner stehen haben!

Pascal May