Artikeldienst Online

Neugierig... auf Leute und die ganze Welt

Er ist Weltrekordhalter und damit eingetragen im Guinness Buch der Rekorde, nachdem er 1989 zusammen mit Thomas Schmidt auf SDR 3 die längste Hitparade der Welt gesendet hat. 1990 war er mit von der Partie, als die "ersten Ossi-Wessi-Charts" gesendet wurden, bei der im Sommer nach der Maueröffnung die "Top 2000 D", eine gemeinsame Hörerhitparade der damaligen Radiosender SDR 3 (West) und DT64 (Ost) zu hören war. Damit hat er eine Tradition im "Radio für den Wilden Süden" begründet, denn seit dem findet jährlich die Hörerhitparade statt, für die eine Woche lang das sonst übliche Radioprogramm ausfällt, damit durchgesendet werden kann. Er war es auch, der die Interview-Show "Leute", zunächst für SDR 3, später für SWR 1 Baden-Württemberg, erfand und knapp drei Jahrzehnte lang moderierte.
Radiohörer aus Baden-Württemberg wissen längst, dass hier von Stefan Siller die Rede ist, der sanften Stimme aus Stuttgart. Im Dezember 2015 hat er sich von seinen Fans und Hörern in den Ruhestand verabschiedet, als er selbst Gast in seiner "Leute"-Show war und interviewt wurde. Der Abschied vom beliebten Moderator fällt nun etwas leichter, nachdem er seinen Fans unmittelbar nach seinem Abgang seine Autobiographie "Neugierig... auf Leute und die ganze Welt" vorgestellt hat.

1950 ist Siller in Herford zur Welt gekommen, noch weit entfernt von der Schwabenmetropole. Zuerst wollte er Zeitung machen, und so absolvierte er nach seinem Abitur ein Volontariat bei der "Neuen Westfälischen" in Bielefeld. Nachdem er den Wehrdienst verweigert hatte, zog er ins noch geteilte Berlin, um dort Politologie und Publizistik zu studieren, weil die FU den Ruf hatte, besonders links zu sein. Seine journalistische Arbeit setzte er beim damaligen "Sender Freies Berlin" fort, wo er als Redakteur und Moderator bei Radio und Fernsehen arbeitete. Zum Aufbau einer neuen, durchgehenden Jugendwelle zog es ihn 1978 nach Stuttgart zum damaligen Süddeutschen Rundfunk, und auch hier arbeitete er für Radio und Fernsehen. In Stuttgart arbeitete und moderierte er bis zu seinem Ruhestand. Weil er in Schwaben nirgends "seine" Musik in Konzerten erleben konnte, versuchte er sich zwischendurch als Konzertveranstalter, obwohl er keine Ahnung davon hatte. Dennoch schaffte er es, die damals noch jungen Bands "BAP", "Ideal" oder "Die Toten Hosen" nach Stuttgart zu bringen, stellte sie so einem neuen Publikum vor. Neben der Musik ist Fußball eine seiner großen Leidenschaften, von der er auch in seiner Autobiographie erzählt, dabei auch von Trips zu Weltmeisterschaften und einem Spiel in der Mongolei. Als seine größte Stärke sieht er seine Neugier, die er nie abgelegt hat. Er ist neugierig auf Menschen und die Welt, was man in seinen knapp 3000 Interviews seiner Sendung "Leute" feststellen konnte. Dabei hat er nicht nur Prominente für zwei Stunden in sein Studio gelockt und ausgefragt, auch weniger berühmte oder nahezu unbekannten Menschen waren ihm mindestens ebenso wichtig im Interview, "Menschen wie Du und ich", die ihre Geschichte erzählt haben. Bei den bekannten Persönlichkeiten hatte er fast alle, darunter die Bundeskanzler Angela Merkel, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder, die Sportler Boris Becker und Lewis Hamilton, die Schauspieler Brigitte Mira, Mario Adorf, Jeanette Biedermann, Alexandra Kamp, Senta Berger und Götz George, den Designer Wolfgang Joop oder den Kabarettisten Dieter Hildebrandt - und immer wieder Harald Schmidt. Allen entlockte er auf seine unnachahmlich charmante Weise Dinge, die sie vermutlich gar nicht erzählen wollten. Fast könnte man sagen, dass Siller dem einen oder anderen Gesprächsgast die Beichte abgenommen hat.

Stefan Siller erzählt auf 268 Seiten von seinem Journalistenleben in Westfalen, Berlin und Schwaben, bringt dabei viele Anekdoten und Geschichten zum Besten, erklärt die wesentlichen Unterschiede zwischen Radio und Fernsehen und erinnert sich an viele seiner "Leute", die ihm in seinem bisherigen Leben begegnet sind, wobei man beim Lesen fast schon seine Stimme hören kann.

Mit seiner Autobiographie "Neugierig... auf Leute und die ganze Welt" hilft er seinen Fans beim Erinnern an zahlreiche Gespräche und Radio-Erlebnisse und lässt sie an seiner grenzenlosen Neugierde teilhaben, wie ihn seine Hörer kennen- und schätzen gelernt haben. Mal witzig, mal nachdenklich, mal neu, mal bekannt, aber immer typisch und unverwechselbar Siller!

Pascal May